Wichtiger Hinweis für unsere Kunden

Aktuell wird der Corona-Virus als Vorwand für die Verbreitung von Phishing verwendet.

Vereinzelt werden Mails wie diese versendet:

[Update 08.06.2020]

Vorab Warnung: Aktuell werden folgende Mails zum Corona-Konjunkturpaket versendet:

Sehr geehrte/r VORNAME NACHNAME,

jüngst hat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland ihr 130 Milliarden schweres Konjunkturpaket verabschiedet.

Dieses bringt für Sie als Endverbraucher eine Menge Vorteile mit sich,wie z.B. der Erhöhung von Freibeträgen, Erstattungen und vieles mehr.

Der wohl größte Vorteil ist die Senkung der Mehrwertsteuer von derzeit 19% auf zukünftig 16%.

Für Institutionen wie uns, bedeutet dies selbstverständlich auch gewisse Anpassungen in unseren Systemabläufen.

So werden beispielsweise die monatlichen Kontoführungsgebühren vorest abgeschafft.

Wenn Sie von der Abschaffung profitieren möchten, folgen Sie bitte der unten angezeigten Schaltfläche und führen Sie die entsprechenden Schritte durch. Nach Abschluss des Vorgangs werden Ihnen automatisch die oben genannten Gebühren erlassen.

>>Weiter<<

Bitte beachten Sie, dass diese positiven Anpassungen befristet sind. Wir empfehlen Ihnen daher eine zeitnahe Durchführung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr **********-Team

Dies ist eine automatisch versendete Nachricht.
Bitte antworten Sie nicht auf dieses Schreiben, da die Adresse nur zur Versendung von E-Mails eingerichtet ist.

 

[Update 25.03.2020]

Ein weiteres Beispiel einer aktuellen Phishing-Masche:

Sehr geehrte Damen und Herren,
für die Gesundheit unserer Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter tragen und übernehmen wir Verantwortung.
Daher schließen wir temporär einen Teil unserer Filialen und konzentrieren unsere Kräfte auf die Beratungs- und Kompetenzcenter.
Der Online-Zugang an Ihrem Desktop-PC oder per "VR-BankingApp" steht Ihnen rund um die Uhr für Ihre Finanzgeschäfte und Servicewünsche zur Verfügung.
Bitte nehmen Sie sich deshalb 2 Minuten Zeit, um
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)
zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei Fragen Ihrerseits gewährleisten zu können.Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne bei der EinrichtungIhres Online-Zugangs.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Volksbank-eG.
 

[Update 19.03.2020]

Aktuell werden Mails wie diese versendet:

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren Filialen
bis auf weiteres zu schließen.  
Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung. Die SB-Bereiche sind uneingeschränkt nutzbar.
Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)
zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine
reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten.
In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie möglich machen, sich schnell zu verbreiten. Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.
Freundliche Grüße
 
oder auch:

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
es ist uns ein besonderes Anliegen, Sie gut und regelmäßig zu informieren und Sie in allen Finanzangelegenheiten und Krisen schnell und einfach zu erreichen.
 
Da es großflächige Schließungen von Schulen und Kitas gibt und wir deshalb mit Personalausfällen zu rechnen haben, kann es zu vorübergehenden Schließungen von einzelnen Geschäftsstellen kommen.
Um unseren Kunden zu garantieren, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten,empfehlen wir ihnen, um einer Verbreitung des Corona-Virus‘ entgegenzuwirken,verstärkt auf ihren Online-Zugang Zurück zugreifen.
Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
 
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)
 
zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten.
Wir unterstützen Sie im Bedarfsfall auch gerne bei der Einrichtung Ihres Online Kunden Zugangs, sollte noch keiner vorhanden sein.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.
 
sowie:

Liebe Mitglieder, sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
Ihre Sicherheit und Gesundheit und auch die unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns dafür entschieden, unsere kleineren Filialen bis auf weiteres zu schließen.  
Sehr gerne stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail und in unserem Online-Banking auch im Chat persönlich zur Verfügung. Die SB-Bereiche sind uneingeschränkt nutzbar.

Bitte nehmen Sie sich deshalb die 2 Minuten Zeit, um  
– Ihre Adresse(n)
– Ihre Telefonnummer(n)
– und Ihre E-Mail-Adresse(n)

zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren, um weiterhin eine reibungslose Kommunikation bei anliegenden Fragen zu gewährleisten. In diesen Tagen müssen wir es als Gemeinschaft dem Virus so schwer wie möglich machen, sich schnell zu verbreiten.
Prävention ist keine Hysterie, und Ignoranz ist auch kein Mut! Wir hoffen sehr auf Ihre Solidarität und Ihr Verständnis.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volksbank-eG.

Führen Sie keine Aktualisierung durch und geben Sie Ihre Daten nicht preis

Empfänger der beschriebenen E-Mails sollten nicht auf den enthaltenen Link oder Button klicken und keine Daten online prüfen oder aktualisieren. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Vereinigte Volksbank eG auf.