140 Jahre Zweigart & Sawitzki GmbH & Co.KG

Die Vereinigte Volksbank gratuliert

Zum 140- jährigen Jubiläum gratulieren wir unserem Kunden Zweigart & Sawitzki GmbH & Co. KG sehr herzlich. Das traditionsreiche Familienunternehmen aus Sindelfingen und die Vereinigte Volksbank eG verbindet seit vielen Jahren eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Firmenjubiläum
v.l.n.r. Karlheinz Sanwald (stv. Vorstandsvorsitzender Vereinigte Volksbank eG), Michael Georgii (Geschäftsführer), Carsten Kuligowski (Firmenkundenbetreuer) und Markus Singer (Direktor Individualkunden Firmen)

Rückblickend auf das Gründungsjahr 1877 feierte das Unternehmen im vergangenen Jahr ihr 140-jähriges Jubiläum. Gegründet von Paul Zweigart und Julius Sawitzki wagte man damals mit „Shirtings“, Futterstoffen, facionnierten Weisswaren etc. den Schritt in die Selbstständigkeit. Anfangs verarbeitete man nur reine Naturfasern wie Baumwolle oder Leinen, später kamen auch Chemiefasern und synthetische Fasern dazu.

In der langjährigen Geschichte als Familienunternehmen überstand man Wirtschaftskrisen, zwei Weltkriege und eine Währungsreform. Man hat sich immer dem wandelnden Markt und neuen Entwicklungen angepasst. Das Sortiment wurde kontinuierlich ausgebaut und so konnte man z.B. schon zu Beginn der 60 Jahre eine moderne Hochleistungs-Apparatefärberei bauen. Fortan wurde der gesamte Produktionsbetrieb auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Inzwischen vertreibt das Unternehmen weltweit Heimtextilien und hochwertige Stoffe für die Handarbeit, vom stichgenauen Stramin bis hin zum feinen Glanzdamast. Als vollstufiger Produktionsbetrieb werden täglich viele tausend Meter Gewebe in bester Qualität und in den aktuellsten Farben, Breiten und Dessins gefertigt.