20 Jahre Krannich Solar GmbH & Co.KG

20 Jahre Krannich Solar GmbH & Co.KG
v.l.n.r. Regionaldirektor Markus Singer und stv. Vorstandsvorsitzender Karlheinz Sanwald (beide Vereinigte Volksbank) sowie Leiterin Controlling Birgit Gänzle und Geschäftsführer Kurt Krannich

Die Vereinigte Volksbank gratuliert

Zum 20jährigen Jubiläum gratulieren wir unserem Kunden, der Krannich Solar GmbH & Co.KG aus Weil der Stadt, sehr herzlich! Die langjährige Zusammenarbeit der Vereinigten Volksbank mit dem Unternehmen ist absolut vertrauensvoll und von Offenheit geprägt.

Der Fachgroßhandel für Photovoltaik

Pioniere wagen sich meist auf unbekanntes Terrain, geleitet von der Idee, Neues zu erforschen. Kurt Krannich ist ein solcher Pionier. Zu einer Zeit, als Photovoltaik noch ein Schattendasein führte und als nicht zukunftsfähig belächelt wurde, startete er 1995 mit einem Zwei-Mann-Betrieb. Seine Vision: 100% erneuerbare Energien für eine lebenswertere Umwelt sind möglich.

Im Jahr 1995 wurden Solaranlagen nur von Jemandem gebaut, der etwas für die Umwelt oder für die Bewahrung der Schöpfung tun wollte. Es gab nur wenige lokale Förderprogramme und eine Anlage mit 2,2 kWh Standardleistung kostete ca. 30.000 Euro. Heute bezahlt der Kunde dafür 3.000 Euro, also 10 Prozent des damaligen Preises. Damit ist der selbst erzeugte Solarstrom für Privathaushalte und für Unternehmen eine günstige Alternative, denn die Kosten sind deutlich niedriger als für Netzstrom. Gerade Gewerbebetriebe können den eigenen Strom zu einem hohen Anteil im Betriebsalltag direkt verbrauchen und damit ihre Stromkosten deutlich reduzieren. Für Privathaushalte kommen dafür Speicher zum Einsatz.

Bei dem auch heute noch inhabergeführten Familienunternehmen Krannich Solar stand am Anfang nicht die Theorie, sondern die Praxis: Kurt Krannich stieg 1995 seinen Kunden im wahrsten Sinne des Wortes selbst aufs Dach und installierte bis zum Jahr 2000 Photovoltaikanlagen. Mit dem Start des 100.000-Dächer-Programms wird Krannich Solar schnell zum Fachgroßhandel und Systemhaus für Photovoltaik-Anlagen – und ist das bis heute.

20 Jahre Photovoltaik – das heißt auch zwanzig Jahre Erfahrung, in einem volatilen, von politischen Rahmenbedingungen stark beeinflussten Markt. Von Anfang an setzt Kurt Krannich auf eine stabile, langfristig ausgerichtete Geschäftsentwicklung. Aus dem Zwei-Mann-Betrieb ist eine international tätige Unternehmensgruppe geworden, die mit derzeit 24 Gesellschaften in 15 Ländern vertreten ist und über 250 Mitarbeiter beschäftigt.

Das könnte auch Ihre Freunde interessieren!