Ausbildung

Wir fördern deine Talente und Ideen

Eine Ausbildung bei uns bietet dir abwechslungsreiche Tätigkeiten in unterschiedlichen Bereichen der Finanzwirtschaft. Darüber hinaus lernst du, was es bedeutet genossenschaftlich zu handeln.

Bewerbungsphase


Wir haben für den Ausbildungsstart 2024 viele tolle Bewerbungen erhalten und konnten unsere Ausbildungs- und Studienplätze für dieses Jahr vergeben.

Ab sofort nehmen wir gerne Bewerbungen für den Ausbildungsstart 2025 entgegen. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen!

Solidarisch und zukunftsorientiert

Bei uns kannst du zeigen, was in dir steckt. Unsere Auszubildenden von heute sind unsere Mitarbeiter von Morgen. Deshalb steht deine qualifizierte und hochwertige Ausbildung für uns im Vordergrund. Während deiner Ausbildung erhält du Einblicke in viele Bereiche, um mit dem Hintergrundwissen die Bankabläufe gut zu verstehen. Durch die tägliche Arbeit und in Trainings lernst du deine Kunden fair, respektvoll und partnerschaftlich zu beraten. Bei der Arbeit mit deinen Kollegen merkst du, dass wir den genossenschaftlichen Gedanken auch untereinander leben, uns gegenseitig unterstützen und wenn nötig auch den Rücken freihalten. Darüber hinaus steht dir unser erfahrendes Ausbildungsteam jederzeit zur Seite. Auch nach Abschluss der Ausbildung bieten sich dir beste Zukunftsaussichten, die sich auszahlen.

Wer zu uns passt

Deine Stärken sind unsere Zukunft. Du hast ein Gespür für Menschen, integrierst dich schnell in ein Team und überzeugst durch deine Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit. Wenn du zudem zielorientiert arbeitest, eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft mitbringst und dich für Finanz- und Bankthemen interessierst, dann hast du die besten Voraussetzungen für eine spannende Ausbildung bei uns.

Ausbildungsangebot

Mit unseren Ausbildungsmöglichkeiten bieten wir dir erstklassige Startchancen für eine erfolgreiche Karriere.

Bankkaufmann (m/w/d)

Als Bankkaufmann / Bankkauffrau bist du das Gesicht unserer Bank und erste Anlaufstelle für unsere Kunden. Die Profiausbildung mit Schwerpunkt Kundenberatung und aussichtsreicher Zukunft.

Voraussetzung gute mittlere Reife oder Fachhochschulreife, Abitur
Dauer 2½ Jahre; Ausbildungsstart 1. August
Berufsschule Kaufmännisches Schulzentrum Böblingen oder Theodor-Heuss-Schule Reutlingen
Ausbildungsinhalte siehe Übersicht der IHK -
Abschluss Bankkaufmann IHK / Bankkauffrau IHK

Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement (m/w/d)

Allroundausbildung mit anspruchsvollen Inhalten und spannenden Perspektiven. Als Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement (m/w/d) bewegst du dich an der Schnittstelle zwischen Führungs- und Ausführungsebene.

Voraussetzung gutes Abitur oder Fachhochschulreife
Dauer 2 Jahre; Ausbildungsstart 1. August
Berufsschule Kaufmännisches Schulzentrum Böblingen oder Theodor-Heuss-Schule Reutlingen
Ausbildungsinhalte siehe Übersicht der IHK -
Abschluss Bankkaufmann IHK / Bankkauffrau IHK mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement

Bewerbungsunterlagen

Schick uns für deine Bewerbung bitte folgende Unterlagen:

  • Motivationsschreiben / Bewerbungsanschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopie deiner letzten zwei Zeugnisse
  • Nachweise von Praktika und anderen Tätigkeiten (falls vorhanden)

Gemeinsam erfolgreich – für uns nicht nur ein Slogan

Während und bereits vor deiner Ausbildungszeit bekommst du einen Paten zur Seite gestellt. So wird der Ausbildungsbeginn ein Kinderspiel für dich sein. Dein Pate ist ein Auszubildender aus dem Vorlehrjahr – er steht dir mit Rat und Tat zur Verfügung. Du lernst deinen Paten bei unserem Vorab-Info-Nachmittag in netter Runde kennen.

Ausbildungsverlauf

Der Ausbildungsstart ist Anfang August und beginnt mit einer Einführungswoche. Anschließend durchläufst du unsere Filialen und die verschiedenen Abteilungen unserer Bank. Während deiner Ausbildung erfährst du eine Menge – nicht nur übers Sparen, Anlegen und Finanzieren, sondern auch über rechtliche und betriebswirtschaftliche Aspekte. Ebenfalls ein großes Thema sind Kommunikation und neue Medien. Daneben vermittelt dir die Berufsschule wertvolles Fachwissen.

Wir bieten dir in deiner Ausbildung eine Training-Area, in der du das theoretische Wissen aus der Berufsschule und deine Erfahrungen aus der Praxis verbinden und dich ausprobieren kannst. Du hast die Möglichkeit, Beratungsgespräche zu simulieren oder Projekte (wie beispielsweise unser Ausbildungsfilm) zu erarbeiten und zu präsentieren. In den Fördergesprächen kannst du kontinuierlich Rückmeldung geben, welche Wünsche und Ziele du in der Ausbildung hast. Abgerundet wird die Ausbildung durch regelmäßige Feedbacks deiner Ausbildungsbeauftragten. So weißt du immer genau, wo du stehst – was du schon gut machst und was noch entwicklungsfähig ist.

Nach der Ausbildung ist vor der Ausbildung

Nach deiner Ausbildung wirst du voraussichtlich im Kundenbereich arbeiten. Aber auch in anderen Aufgabenfeldern wie Marktfolge, Controlling, Marketing oder Personalmanagement brauchen wir kluge Köpfe. Auf jeden Fall wartet eine abwechslungsreiche, verantwortungsvolle und erfüllende Tätigkeit auf dich. Nach Abschluss der Ausbildung bieten sich dir in unserer Bank zahlreiche Weiterbildungs-, Spezialisierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. So kannst du dich immer weiterqualifizieren. Wenn du eine Fach- oder Führungslaufbahn einschlagen möchtest, kannst du verschiedene Abschlüsse berufsbegleitend erlangen. Bei uns bleibt auch dein weiterer beruflicher Werdegang spannend!

Ausbildung mit Persönlichkeit

Grafik Auf den Punkt gebracht

Wir sind ein beliebter Arbeitgeber

Ausbildung - Siegel trendence Schüler-Barometer 2018/19

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei Schülerinnen und Schülern bleibt nach wie vor groß. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner trendence Instituts "Schülerbarometer 2019", an der sich rund 20.000 Schüler beteiligten (Studie "trendence Schülerbarometer 2019"). Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2019".