Phishing-Mail - Angebliche Reaktion auf Häufung von Betrugsfällen

Unter dem Vorwand, als Sicherheitsmaßnahme auf eine aktuelle Häufung von Betrugsfällen zu reagieren, versenden Betrüger aktuell wieder Mails, über die man seine Kundendaten aktualisieren soll.

Bisher liegt uns von der Masche nur ein Screenshot vor. Vermutet wird wie bisher auch das Abphishen sämtlicher nützlicher Kundendaten, ggf. in Kombination mit der Verteilung von Android-Schadcode für zum mobileTAN-Verfahren genutzte Smartphones.

 

 

Wir raten zu erhöhter Vorsicht

Tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Virenscanner aktuell ist und seinen Sie bei E-Mails skeptisch und vorsichtig!

Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten, dann löschen Sie diese und klicken keinenfalls auf den angegebenen Link oder öffnen keinesfalls einen möglichen Anhang.

Sollten Sie Ihre Daten schon eingegeben haben, nehmen Sie unverzüglich eine Sperrung Ihres Onlinebanking-Zugang vor (07031-8640), um Schäden zu verhindern. Zudem empfehlen wir zur Säuberung des Rechners die Internetseite https://www.botfrei.de oder den Rechner durch einen Fachmann untersuchen zu lassen.

 

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht hegen, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.

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