Phishing mobile TAN

29.10.2015: Betrugsmasche mit zweiter SIM-Karte

Die Fiducia & GAD IT AG, IT-Dienstleister der Volksbanken Raiffeisenbanken, warnt aktuell vor einer neuen Phishing-Variante, bei der die Betrüger eine zweite Handy-SIM-Karte verwenden. Nach Recherche der Süddeutschen Zeitung gaben sich Betrüger gegenüber einem Telekommunikationsunternehmen als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops aus. So konnten sie Ersatz-SIM-Karten bestellen, die zu Handynummern passten, die für das mobile TAN-Verfahren verwendet werden.

Betrugsmasche ist bereits seit 2013 bekannt

Diese Betrugsmasche ist bereits seit 2013 in unterschiedlichen Ausprägungen bekannt. In der Vergangenheit gaben sich Betrüger direkt als betroffene Kunden aus oder griffen Verwaltungsportale von Händlern technisch an, um zuvor organisierte SIM-Karten den betroffenen Online-Banking-Benutzern zuzuordnen.

Deutsche Kreditwirtschaft hat Mobilfunk-Betreiber auf bestehende Problematik hingewiesen

Obwohl die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) die Mobilfunk-Provider auf die bestehende Problematik hingewiesen hat, die bei der Vergabe von Ersatz-SIM-Karten an nicht ausreichend identifizierte Stellen entsteht, wird diese Methode von Betrügern immer wieder erfolgreich angewandt. Erst im Frühjahr 2015 war es durch unzureichende Prüfungen bei einem Telekommunikationsunternehmen zu Betrugsfällen gekommen.

 

 

Wir raten zu erhöhter Vorsicht

Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten, dann löschen Sie diese und klicken keinenfalls auf den angegebenen Link oder öffnen keinesfalls einen möglichen Anhang.

Sollten Sie Ihre Daten schon eingegeben haben, nehmen Sie unverzüglich eine Sperrung Ihres Onlinebanking-Zugang vor (07031-8640), um Schäden zu verhindern. Zudem empfehlen wir zur Säuberung des Rechners die Internetseite https://www.botfrei.de oder den Rechner durch einen Fachmann untersuchen zu lassen.

 

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht hegen, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.