Phishingmails mit Absender "Volksbank Raiffeisenbanken Kundenservice"

24.02.2017 Phishingmails mit Kontoprüfungsformular

Aktuell werden Phishingmails unter dem angeblichen Absender "Volksbanken Raiffeisenbanken Kundenservice" versandt - Betreff: "Ihr Konto wurde gesperrt - Kontoprüfung". Sie werden aufgefordert Kundendaten über ein Formular anzugeben.

Die Phishingmail enthält in der uns vorliegenden Version neben dem Namen des Empfängers den Betreff "Ihr Konto wurde gesperrt" und den Hinweis, dass ein Formular mit den Kontodaten vollständig ausgefüllt werden muss um das Konto wieder zu entsperren, ansonsten würden Bearbeitungsgebühren in Höhe von 79,95 € anfallen.

   

Phishingmail Kontoprüfung

 

 

Klicken Sie nicht auf den angezeigten Link und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Sollten Sie auf einen Link geklickt haben oder unsicher sein, ob sich bereits ein Trojaner auf Ihrem Computer befindet, lassen Sie sich bitte von einem IT-Spezialisten beraten. Der Rechner sollte genau untersucht und bis zur endgültigen Klärung beziehungsweise Beseitigung der Schadsoftware auf keinen Fall mehr für das Online-Banking genutzt werden.

Wir raten zu erhöhter Vorsicht

Tragen Sie dafür Sorge, dass Ihr Virenscanner aktuell ist und seinen Sie bei E-Mails skeptisch und vorsichtig!

Sollten Sie eine derartige E-Mail erhalten, dann löschen Sie diese und klicken keinenfalls auf den angegebenen Link oder öffnen keinesfalls einen möglichen Anhang.

Sollten Sie Ihre Daten schon eingegeben haben, nehmen Sie unverzüglich eine Sperrung Ihres Onlinebanking-Zugang vor (07031-8640), um Schäden zu verhindern. Zudem empfehlen wir zur Säuberung des Rechners die Internetseite https://www.botfrei.de oder den Rechner durch einen Fachmann untersuchen zu lassen.

 

Hotline für Sicherheitsfragen

Bei Fragen zur Sicherheit Ihres Online-Bankings rufen Sie diese kostenfreie Nummer an:

0800 5053 111 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz)

Unter dieser Nummer können Sie sich auch melden, wenn Sie einen Betrugsverdacht hegen, beispielsweise einen Fall von Phishing. Ihr Anruf wird täglich in der Zeit von 8 bis 24 Uhr entgegen genommen.

Ist das auch für Ihre Freunde interessant?
Wenn ja, dann teilen Sie es.