Meldung vom 16. April 2021

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Unser Sendebeitrag bei regioTV im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche

Wie nachhaltig arbeiten eigentlich Banken und Finanzinstitute? Wie lege ich mein Geld nachhaltig an? Und: Was heißt "nachhaltig" eigentlich? Umwelt, Klima zum einen, aber auch soziale und ethische Aspekte zum anderen spielen eine Rolle, wie nachhaltig Menschen und Unternehmen die Ressourcen unseres Planeten schützen.

Unser Sendebeitrag

Quelle: regioTV (April 2021)

Bei regioTV haben wir zusammen mit unserem Partner Union Investment diese Fragen beleuchtet. Und warum es Sinn macht, sich mit unseren Spezialisten darüber zu unterhalten. "Nachhaltigkeit ist Zukunftsfähigkeit", sagt Frank Rothfuß, Leitender Vertriebsdirektor bei der Union Investment. "Nachhaltigkeit heißt, mit unseren Ressourcen sinnvoll und sorgsam umzugehen", pflichtet ihm Thomas Krätschmer, Vorstandsmitglied der Vereinigte Volksbanken eG, bei. Kundenbetreuer Stefan Blankenhorn analysiert mit seinen Kunden, wie Nachhaltigkeit beim Sparen und Geldanlegen einbezogen werden kann. "Für mich als Vater zweier Töchter ein wichtiges Thema. Die Zukunft muss gesichert sein."