Sammelscheckübergabe an Weil der Stadt und Renningen

Gewinnverwendung: 10.450 Euro für soziale Projekte

Sammelscheckübergabe Weil der Stadt und Renningen
Die Vertreter der Vereine und gemeinnützigen Institutionen mit Harald Hutter und Walter Stutz von der Vereinigten Volksbank

Weil der Stadt - Die Vereinigte Volksbank eG schüttet in diesem Jahr über 280.000 Euro aus ihrer Stiftung und dem Gewinnsparen für soziale Projekte in ihrem Geschäftsgebiet aus. Im September gingen 10.450 Euro an die Region Weil der Stadt und Renningen.

Die Filialdirektoren Harald Hutter und Walter Stutz verwiesen bei einem Empfang der geförderten Vereine und Institutionen in der Hauptstelle in Weil der Stadt auf das starke gesellschaftliche Engagement ihres Hauses: „Die Vereinigte Volksbank ist der Rückhalt unserer Region. Die Identifikation mit den Menschen vor Ort geht weit über die wirtschaftliche Dimension hinaus. Denn wir setzen uns für die Stärkung lokaler Belange ein. Das tun wir im Übrigen gerne.“ Bei anregenden Gesprächen tauschte man sich über die jeweilige Fördertätigkeit und die Projekte aus und erfuhr dabei auch, was andere mit ihren Anliegen beschäftigt. Einen konkreten Nutzen stifteten die Spendengelder jetzt für die Anschaffung von Noten, für die Sanierung der Heizungsanlage und die Dachsanierung von Sportheimen, für die Anschaffung eines Markierungswagens, für den Bau einer Kletteranlage im Außenbereich eines Kindergartens, für die Erweiterung einer Hochbeetanlage eines Obst- und Gartenbauvereins und noch einiges mehr.
Welche Projekte finden ganz generell Berücksichtigung? Es werden Sachinvestitionen gefördert, die möglichst vielen Menschen langfristig zur Verfügung stehen. In der Regel werden nicht komplette Projekte, sondern Teile davon gefördert. Damit wird der genossenschaftlichen Idee im Sinne der "Hilfe zur Selbsthilfe" Rechnung getragen. Den meisten Vereinen und sozialen Einrichtungen der Region ist die Fördermöglichkeit des VR-Gewinnsparens mittlerweile recht geläufig und eine wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung entsprechender Ideen und Vorhaben.