Erlebnisausstellung jetzt bei der
Vereinigten Volksbank

Finanzwissen spielend begreifen

Erlebnisausstellung
Filialdirektor Edmund Fürch (plus Mitarbeiter) erläutert Besuchern gerne anhand der Erlebnisausstellung sehr anschaulich, auf was es heute bei der Geldanlage ankommt

Pressemitteilung - 18.11.2016

Gerade heute ist es wichtig, Finanzthemen zu begreifen und für die Zukunft die richtigen Weichen zu stellen. Wer möchte, kann jetzt bei der Vereinigten Volksbank die wichtigsten Aspekte rund um das Thema „Geld anlegen“ im wahrsten Sinne des Wortes anfassen, erleben und begreifen. Die Ausstellung „Finanzanlage“ ist noch bis zum Jahresende 2016 in der Böblinger Hauptstelle zu erleben.

Die Deutschen gelten als Sparweltmeister. Im Schnitt legt jeder im Jahr rund zehn Prozent seines verfügbaren Nettoeinkommens auf die hohe Kante. Damit sind die Bundesbürger weltweit ganz vorn. Nach Ansicht vieler Experten rangieren sie jedoch ganz weit hinten, wenn es um die Art und Weise geht, wie sie sparen. Denn vielen fällt es schwer, sich für eine geeignete, langfristig tragfähige Anlageform zu entscheiden. Die meisten gehen auf Nummer sicher und setzen auf Bewährtes wie das Sparbuch oder Tagesgeld – und damit auf Anlageformen, die im Niedrigzinsumfeld kaum noch Ertrag erwirtschaften. Den Anlegern ist die Tragweite ihrer Entscheidung häufig nicht klar. „Geld anlegen ist ein kompliziertes Thema. Zu viele Menschen wissen zu wenig darüber und haben auch kein Interesse, sich damit zu befassen. Das ist schade, denn es geht um ihren künftigen Lebensstandard“, sagt deshalb Filialdirektor Edmund Fürch von der Vereinigten Volksbank.

Mit der Erlebnisausstellung Finanzanlage will die Vereinigte Volksbank Berührungsängste abbauen und dazu beitragen, dass Sparer bei der Entscheidung für eine Geldanlage ein bisschen genauer hinschauen. Und das mit einer Portion Spaß. Denn die Ausstellung vermittelt wichtige Aspekte der Geldanlage auf spielerische Art und Weise. „Man begreift Finanzthemen besser, wenn man sie anfassen kann. Das war unser Anspruch, und deshalb haben wir diese Ausstellung auf den Weg gebracht“, sagt Frank Jacob von der Union Investment, dem Fondspartner der Vereinigten Volksbank, die das Konzept gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Didaktik sowie mit Vertretern genossenschaftlicher Partnerbanken entwickelt hat und nun gemeinsam mit der Volksbank vor Ort präsentiert. Überall gibt es Schalter, Knöpfe und Schaltflächen, die von den Besuchern angefasst werden sollen, es setzt sich etwas in Bewegung und macht damit lebendig, was bisher nur abstrakt erklärt werden konnte. „Wir wollten nicht mit ausufernden Hinweistafeln komplizierte Sachverhalte erklären, sondern die Menschen auf möglichst einfachem und direktem Weg Dinge nahebringen, die wichtig sind, um die Geldanlage besser zu verstehen“, ergänzt Frank Jacob.

Dabei ist die Ausstellung so angelegt, dass alle Altersgruppen etwas davon haben. „Wir wollen ein Aha-Erlebnis vermitteln und damit einen Beitrag leisten zur finanziellen Bildung und Aufklärung“, bestätigt Fürch. „Aber auch eine Hilfestellung geben, um zu einer noch besseren Geldanlage zu kommen.“ Die Erlebnisausstellung kann noch bis nach Weihnachten 2016 in der Hauptstelle Böblingen der Vereinigten Volksbank besucht werden . Wer sich selbst ein Bild von den Exponaten machen möchte, hat dazu jetzt die Möglichkeit.

Pressekontakt:

Bernhard Wagner ° Friedrich-List-Platz 1, 71032 Böblingen ° Tel.: 07031 / 864 - 3020
Bild.    https://www.diebank.de/pressekontakt
Email: bernhard.wagner@diebank.de                           https://www.diebank.de