SINDELFINGEN groovt

Klassensatz Gitarren und Musikunterricht finanziert

Scheckübergabe Bürgerstiftung Sindelfingen
Filildirektor Bernd Dörich (Bild links) freut sich mit den Empfängern über 25 nagelneue Gitarren - nun darf geübt werden!

Die Bürgerstiftung Sindelfingen hat uns diesen Pressebeitrag zur Veröffentlichung übermittelt, welchen wir den Besuchern unserer Website daher sehr gerne zur Kenntnis geben:

"kreativ statt aggressiv" ist das Leitmotto der Bürgerstiftung Sindelfingen, unter dem sie verschiedenste Projekte auf die Beine stellt. Zu SINDELFINGEN in Bewegung, ... lernt, … spielt ... malt,… schreibt oder …integriert“ erhält nun auch die Musik wieder ihren Platz. Nach den positiven Erfahrungen des vor drei Jahren von der Bürgerstiftung Sindelfingen durchgeführten 1. Sindelfinger Musiktages unter dem Titel ‚Sindelfingen groovt’, setzt die Stiftung ihr Musikengagement nun mit neu entwickeltem Konzept weiter fort. In Zusammenarbeit mit Vertretern der Sindelfinger Schulen wurde ein gruppentaugliches Vorhaben entwickelt:

Für Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschulen (Klassen 7-10) wurde ein Klassensatz von 25 Gitarren mit entsprechenden Aufbewahrungsracks angeschafft. Ziel des Projekts ist, Schülerinnen und Schüler an die Musik und an ein Musikinstrument heranzuführen, die Freude am Musizieren zu wecken und diese zu vertiefen. Unter Anleitung professioneller Musiklehrer der Schule sowie der SMTT entstehen in einem kreativen Prozess Musikbeiträge, die z.B. in einem gemeinsamen Auftritt im Rahmen einer Schulveranstaltung ihren Höhepunkt finden können. Die Teilnahme ist für die Schüler kostenlos und erfolgt während des regulären Musikunterrichts an den Schulen.

Um einen nachhaltigen Effekt dieses erstmals durchgeführten Formats sichern zu können, sollen die Gitarren nach Abschluss des Schuljahres weiterhin an der Schule verbleiben. Schülern, die Gefallen am Spielen des Instruments finden konnten, wird es ermöglicht, die Instrumente weiterhin  nutzen zu können. Bei einem erfolgreichen Verlauf dieses Pilotprojekts wird die Bürgerstiftung versuchen, über Sponsoring das Format mit weiteren Gitarren für andere Sindelfinger Schulen zu erweitern.

Die beiden Projektleiter Ingrid Bitter und Peter Braumann sind sich einig, dass die Musik und vor allem das eigene Musizieren einen wichtigen Einfluss auf unser Leben und unsere Emotion nehmen. „Mehr Klang im Leben“, berührt den Menschen und bringt Kraft und kann uns mit Glück erfüllen und Kommunikation ermöglichen, gemäß dem Stiftungsmotto: „kreativ statt aggressiv“.

Die Initiative der Bürgerstiftung wurde finanziell unterstützt von der Vereinigten Volksbank eG, der damit im Namen der Schülerinnen und Schüler sehr herzlich gedankt sei!

Bernd Dörich, Filialdirektor der Volksbank Sindelfingen erklärt: „Uns ist es als Volksbank einfach wichtig, dass wir bei konkreten Vorhaben und Maßnahmen eine vernünftige Unterstützung prüfen und darstellen können. Hierzu steht uns mit der Volksbank-Stiftung, dem VR-Gewinnsparverein und dem Crowdfunding eine Leistungsstarke Palette an Förderunterstützung zur Verfügung.

Die offizielle Übergabe der Musikinstrumente hat am 22.01.2019 an der Gemeinschaftsschule Goldberg stattgefunden. Dort wird das Projekt SINDELFINGEN groovt im Februar mit einer 7. Klasse starten.