Sammelscheckübergabe in Schönaich - Gewinnsparen

Es profitieren gemeinnützige Vereine und Institutionen aus der Region

Vereine und Institutionen
B.v.l.n.r: Filialdirektoren Herr Tobias Gauss und Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus der Region und Filialdirektor Christian Leiser

Pressemitteilung Schönaich 29.07.2016 - In der Hauptstelle Schönaich der Vereinigten Volksbank trafen sich die Spendenempfänger der letzten Vergabesitzung für die Region Schönbuch. Die Gesamtspende in Höhe von 18.550 Euro verteilte sich auf neun Vereine und gemeinnützige Institutionen der Region.

Bei der Übergabeveranstaltung berichteten die Vertreter der Vereine und sozialen Einrichtungen jeweils von ihren geförderten Projekten und deren Umsetzung. Angeschafft bzw. bezuschusst wurden mit den Förderbeträgen beispielsweise die Renovierung einer Eisstockanlage, die Einrichtung eines Balancierparcours, Pavillions für den Handwerkermarkt, Pullover für die Jugendfeuerwehr, ein Kopfballpendel und vieles mehr. Die Filialdirektoren Tobias Gauß und Christian Leiser betonten dabei, dass von Seiten der Vereinigten Volksbank zwar meist nicht die gesamte Investition gefördert wird, jedoch in der Regel ein deutlicher Beitrag zum Gelingen eines Projektes oder einer Vereinsinvestition beigetragen werden kann. Tobias Gauß dazu: „Das VR-GewinnSparen sehen wir als eine fortschrittliche und moderne Möglichkeit zur Förderung entsprechender Anliegen. Unserer Volksbank ist es wichtig, die Arbeit von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass das Geld aus der Region wieder in der Region investiert wird.“

Betont wurde bei der symbolischen Scheckübergabe auch, dass mit jedem neu gekauften VR-Gewinnsparlos gleichzeitig der jährliche Betrag zunimmt, den die Vereinigte Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger Projekte in unserer Region ausschütten kann. Den meisten Vereinsvorständen ist diese Fördermöglichkeit schon geläufig und damit eine wichtige Hilfestellung bei der Umsetzung entsprechender Ideen und Vorhaben.

Antragsteller Investition und Vorhaben Beschluss in Euro
Eisstockschützenclub Glashütte 1990 e.V. Renovierung der Eisstocksportanlage 5.000
Grundschule Steinenbronn Errichtung eines Balancierparcours 4.000
Heimatverein Steinenbronn Anschaffung von Pavillions für den Handwerkermarkt 1.000