08.12.2016: Warum Altersvorsorge Sinn macht!

Wer sich im Alter nur auf die gesetzliche Altersvorsorge verlässt, wird eine bittere Erfahrung machen: Sie reicht nicht aus. Um auch im Alter den gewohnten Lebensstandard genießen zu können, muss man sich schon früh über eine zusätzliche Absicherung Gedanken machen. Drei Fragen dazu beantwortet Jörg Niethammer, Direktor Filialkunden der Vereinigten Volksbank.

Welche Gründe gibt es für eine zusätzliche Altersvorsorge?
Zum einen ist die Entwicklung der gesetzlichen Rente für die Zukunft ungewiss, zum anderen sinkt für viele der Anspruch auf die gesetzliche Rente durch Zeiten ohne sozialversicherungspflichtige Tätigkeit (Kindererziehung, Arbeitslosigkeit oder auch geringfügige Beschäftigungsverhältnisse). Auch der demografische Wandel spielt eine große Rolle: Im Laufe der Zeit wird es mehr Menschen im Rentenalter geben, als Menschen, die in die Rentenkassen einzahlen. Deshalb wird es um so wichtiger, selbst etwas für die private Altersvorsorge zu tun – um auch im Rentenalter den gewohnten Lebensstandard genießen zu können.

Was kann man für die Altersvorsorge tun?

Jeder ist dazu aufgerufen, sich frühzeitig über seine eigene Altersvorsorge Gedanken zu machen und auch tatsächlich etwas dafür zu tun. Je früher damit begonnen wird, desto mehr erhält man bei Rentenbeginn. Somit wird die persönliche Versorgungslücke im Alter verringert oder sogar ganz geschlossen. In jedem Fall lohnt es sich immer, individuell zu prüfen, in wie weit man auch vom Staat Zuschüsse hierfür bekommt, z.B. durch das „Riester-Sparen“.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch für die private Altersvorsorge?

Es gibt mehrere Alternativen: die klassische Rentenversicherung, die Riester-Rente wie auch das reine Fondssparen, sind nur einige Beispiele. Die Immobilie, ob selbst genutzt oder vermietet, ist und war schon immer sehr beliebt und eine weitere Alternative, sich abzusichern. Eine vernünftige Mischung aus allem ist allerdings die beste Altersvorsorge.

Mein Tipp: Altersvorsorge.... klar, so früh wie möglich! Sprechen Sie deshalb jetzt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Mehr unter www.diebank.de/ihr-geld