13.10.2016: Sparen macht Spaß

Am 28. Oktober ist Weltspartag. Seit Jahrzehnten rückt die Vereinigte Volksbank an diesem Tag bei Jung und Alt die Geldanlage, den Vermögensaufbau und die Verantwortung für die eigene Vorsorge ins Bewusstsein. Drei Fragen dazu an Thomas Hübner, Regionaldirektor der Vereinigten Volksbank.

Was fällt Ihnen spontan zum Weltspartag ein?

Der Weltspartag, eine lieb gewonnene Tradition, ist seit 1925 ein wichtiger Termin im Bankenjahr. Hauptsächlich angesprochen werden Kinder und Jugendliche. In den ersten Lebensjahren formen sich Gewohnheiten, die ein Leben lang halten – so auch der Umgang mit Geld. Die Kinder lernen den Wert des Geldes zu schätzen und dass sie mit wenig Aufwand ein „kleines Vermögen“ aufbauen können, mit dem sich dann größere Wünsche erfüllen lassen.

Gibt es wieder ein besonderes Motto?

In diesem Jahr haben wir für unsere jungen Sparer das Motto „Tiere auf dem Bauernhof“ in den Mittelpunkt gerückt. Hier werden spielerisch, zum Beispiel bei unserem Gewinnspiel, wichtige Themen kindgerecht erklärt. Die Antworten lassen sich im Teilnahmeflyer leicht herausfinden und natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen.

Wann genau findet die Sparaktion statt?

Wie die meisten Banken beschränken wir uns nicht nur auf den Weltspartag, sondern haben die Aktion auf eine ganze Sparwoche ausgedehnt. Diese findet vom 24.10. – 31.10.2016 in unseren Filialen statt. Die Kinder und Jugendlichen kommen mit ihrer Spardose vorbei und die Menge des gesparten Geldes wird mittels Zählmaschine ermittelt und dem Sparkonto gutgeschrieben. Als besondere Belohnung gibt es noch ein Spargeschenk. Zusätzlich findet in den Hauptstellen Böblingen und Sindelfingen ein Lustiger Melkwettbewerb statt. Die besten Melker/innen können Guthaben für ein VR-MeinZiel-Konto gewinnen. Für unsere jungen Kunden von 12-17 Jahren veranstalten wir als Sparwochenaktion wieder das begehrte Kinoevent.

Mehr unter www.diebank.de/ihr-geld