07.07.2016 : Riestern mit Fonds

Ihr Geld präsentiert von: Vereinigte Volksbank

Immermehr Riester-Sparer setzen auf Fonds. Tobias Gauß, Filialdirektor der Vereinigten Volksbank, beantwortet dazu drei Fragen.

Was bedeutet Riestern, Herr Gauß?

Mit der Riester-Rente - benannt nach dem ehemaligen Arbeitsminister Walter Riester - müssen Sie nicht allein sparen, denn der Staat unterstützt Sie. Einen Teil legen Sie selbst zurück, den anderen schenkt Ihnen der Staat in Form der Riester-Zulage und zusätzlicher Steuervorteile. Und durch die Wertentwicklung Ihres Riester-Produktes kann sich Ihr Geld von ganz allein vermehren. Auf diese Art kann aus den staatlichen Zulagen und Ihren eigenen Einzahlungen eine Rente für Sie zusammenkommen, die sich sehen lassen kann.

Warum lohnt sich das Riestern? Für wen ist Riestern mit Fonds besonders lohnenswert?

In der Auszahlphase genießen Sie lebenslang eine attraktive zusätzliche Rentenzahlung. Sie haben eine 100 Prozent Garantie, da Ihre Einzahlungen und die staatlichen Zulagen zum Beginn der Auszahlphase sicher sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Sparraten jederzeit angepasst und ausgesetzt werden können. In der Ansparphase sind die Erträge Ihrer Riester-Rente steuerfrei. Das bedeutet, dass Sie in der gesamten Sparzeit bis zum Beginn der Auszahlung Ihrer Riester-Rente keine Steuern auf Ihre Erträge zahlen. Die Investition in Aktien ist gerade für junge Leute bis etwa 40 eine der renditeträchtigsten Möglichkeiten fürs Alter vorzusorgen. Sie haben dadurch genug Zeit, Rückschläge an den Börsen wieder aufzuholen.

Welche Anbieter haben sich bewährt und welche würden Sie empfehlen?

Hier kann ich stolz behaupten, dass wir mit unserem Verbundpartner Union Investment seit Jahren einen zuverlässigen und mehrfach ausgezeichneten Partner an unserer Seite haben. Profitieren Sie von unserer einzigartigen Genossenschaftlichen Beratung und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in einer unserer Filialen.

Mehr unter www.diebank.de/ihr-geld