21.06.2017: Ihre persönliche Zukunftsvorsorge

Ihre persönliche Zukunftsvorsorge

Sie haben im Leben etwas erreicht, vielleicht den einen oder anderen Euro auf die Seite geschafft. Vor allem aber haben Sie noch viel vor? Dann ist es gerade in den besten Jahren besonders wichtig, eine gezielte Altersvorsorge zu treffen. Christian Leiser, Filialdirektor Vereinigte Volksbank beantwortet zum Thema Zukunftsvorsorge drei wichtige Fragen.

Welche Möglichkeiten gibt es, trotz des aktuellen Niedrigzinsniveaus gut gerüstet in die Zeit nach dem Arbeitsleben zu starten?

Eine Möglichkeit besteht darin, bereits heute einen Teil des Vermögens in Vorsorgekapital umzuwandeln. Die Vorsorgelösungen der Vereinigten Volksbank eG bieten Ihnen dabei Sicherheit. Schon heute wissen, womit Sie in der Zukunft rechnen dürfen und zusätzlich neben Steuervorteilen bei der Auszahlung, die Chance auf Überschussbeteiligungen zu haben. Mit der Umwandlung von kurzfristigem Tagegeld in längerfristiges Vorsorgekapital wird aus Ihrem Kapital von heute mehr Lebensqualität für morgen.

Wie unterstützt die Vereinigte Volksbank ihre Kunden bei einem persönlichen Vorsorgekonzept?

Jede Genossenschaftliche Beratung beginnt mit der Frage nach den Zielen und Wünschen unserer Kunden. Wir analysieren daraufhin die aktuelle Finanz- und Lebenssituation und entwickeln auf Basis des genossenschaftlichen Beratungsgesprächs Lösungen, die genau zu Ihrem Bedarf passen und die neben Ihrer eigenen Vorsorge auch die gezielte Versorgung Ihrer Familie und Absicherung Ihres Vermögens beinhaltet. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihren Lebensabend genießen und ein sorgenfreies Leben führen können.

Der Anteil der Pflegebedürftigen wird in den nächsten 20 Jahren um mehr als 50 Prozent ansteigen. Ist auch für diesen Fall vorgesorgt?

Das Vorsorgekonzept der Vereinigten Volksbank eG berücksichtigt auch diesen Aspekt. Bereits ein kleiner Unfall kann Auswirkungen auf die eigene Lebenssituation haben. Spätestens dann, wenn man auf die Hilfe anderer angewiesen ist und die alltäglichen Dinge nicht mehr alleine zu meistern sind. Eine private Vorsorge bietet finanzielle Sicherheit. Durch sie wird die gesetzliche Absicherung ergänzt, die in der Regel nur einen kleinen Teil der Kosten abdeckt.