24.05.2017: Geld und Sicherheit im Urlaub

Geld und Sicherheit im Urlaub

Bereiten Sie Ihren Urlaub gut vor, damit Sie die schönste Zeit des Jahres in vollen Zügen genießen können. Unsere Reisetipps zu Zahlungsmitteln und Sicherheitsvorkehrungen helfen Ihnen dabei. Drei Fragen dazu an Gianluca Zuccaro, Filialdirektor in Holzgerlingen, Vereinigte Volksbank eG.

Herr Zuccaro, was empfehlen Sie uns dazu?

Kopieren Sie vor dem Urlaub alle für Ihre Reise wichtigen Dokumente. Nehmen Sie Kopien zum Urlaubsort mit und verstauen Sie sie dort getrennt von den Originalen. Zu den wichtigsten Dokumenten gehören: Personalausweis und/oder Reisepass, Führerschein, Krankenkassenkarte, Unterlagen für Ihre Auslandsreisekrankenversicherung, Impfausweise und das Flugticket bzw. die Fahrkarte. Suchen Sie außerdem vor Ihrer Abreise alle wichtigen Rufnummern wie Karten-Sperrnummern, Rufnummer Ihrer Bank, Adresse und Telefonnummer der Auslands-vertretungen sowie Rufnummer Ihrer Auslandsreise-Krankenversicherung heraus. Bewahren Sie diese getrennt von Ihren Wertsachen auf, damit Sie bei Verlust darauf zurückgreifen können.

Inwiefern erleichtert mir die Kreditkarte den Umgang mit Bargeld im Ausland?

Kreditkarten sind im Allgemeinen im In- und Ausland gerne gesehen und haben weltweit Millionen von Akzeptanzstellen. Zudem haben wir den "Kostendeckel" geschaffen, der Ihnen ermöglicht, unabhängig von der Höhe des Betrags, Bargeld im Ausland mit maximal 4 Euro Gebühren abzuheben. Dies ist somit oft günstiger als jede VR-Bankcard.

Was ist das besondere an einer Goldkarte?

Einfach gesagt: Alles inklusive - auch für die ganze Familie. Zudem ist eine Reiserücktrittsversicherung, eine Rückvergütung des Reisepreises mit 7 Prozent, eine Auslandskrankenversicherung und sämtliche andere Reiseversicherungen in der Karte mit inbegriffen, die unabhängig von der Bezahlung mit der Karte in Kraft treten können. Unser Tipp: Die GoldCard rechnet sich meist schon ab dem ersten Urlaub! Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Filialen vor Ort stehen Ihnen gerne bei Fragen rund um Ihr "Goldstück" zur Verfügung.