25.04.2018: Ganzheitliche Beratung

Sorgenfrei in Rente gehen – wer möchte das nicht? Es ist kein Geheimnis, dass die gesetzliche Rente bei weitem nicht ausreicht. Um sorgenfrei den Lebensabend zu genießen, sollten frühzeitig entsprechende Maßnahmen für ein monatliches Extraeinkommen im Ruhestand getroffen werden. Herr Gianluca Marghella, Filialdirektor der Vereinigten Volksbank eG, beantwortet drei Fragen hierzu:

Warum sollte man für das Alter vorsorgen?

Die gesetzliche Rente reicht in vielen Fällen nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard im Alter zu halten. Der demographische Wandel und die steigende Lebenserwartung der Bundesbürger sind dafür verantwortlich. Daher ist es umso wichtiger, möglichst früh für das Alter vorzusorgen – hierbei helfen private Vorsorgemöglichkeiten.

Welche weiteren Vorteile hat eine private Altersvorsorge?

Der Staat unterstützt Sie beim Aufbau einer privaten Altersvorsorge. Das Angebot reicht von geförderten Modellen wie der Riester- und Rürup-Rente bis hin zu steuerlich interessanten privaten Rentenversicherungen. Mithilfe einer Entgeltumwandlung kann zudem eine Zusatzrente über den Arbeitgeber aufgebaut werden. Im Rahmen unserer genossenschaftlichen Beratung entwickeln wir gerne ein für Sie passendes Vorsorgekonzept.

Haben Sie noch einen Tipp am Ende?

Ja – es gibt verschiedene Formen der privaten Altersvorsorge, somit können Sie diese ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse hin anpassen. Und noch etwas: Unsere App VR-Altersvorsorgecockpit hilft Ihnen dabei, herauszufinden, wo Sie finanziell im Alter stehen, mit welcher Rente Sie rechnen können, wie groß Ihre Versorgungslücke ist und welchen monatlichen Betrag Sie zusätzlich ansparen sollten. Erfahren Sie mehr unter www.diebank.de oder direkt bei uns vor Ort – wir helfen Ihnen gerne.