02.08.2017: Jetzt zeitgemäß Sparen

Jetzt zeitgemäß Sparen

Klassisch sparen kostet Zeit. Deswegen sollte man in Nullzinszeiten beim Thema Sparen über zeitgemäße Sparformen nachdenken. Das bedeutet sein Geld nicht ruhen, sondern arbeiten zu lassen. Beim Sparen mit Fonds kann man von den Entwicklungen der Finanzmärkte profitieren und sich solide Ertragschancen sichern. Drei Fragen dazu an Tobias Gauß, Filialdirektor Vereinigte Volksbank.

Herr Gauß, wie kann ich denn heute überhaupt noch Geld sparen?

Das ist eine Frage, mit der sich heute viele Menschen beschäftigen. Die gute Nachricht zuerst: Sparen lohnt sich auch heute noch und kann sogar Spaß machen. Und die noch Bessere: Trotz der dauerhaften Niedrigzinsen können Sie Ihr Geld vermehren und Ihre Sparziele erreichen – wenn Sie clever vorgehen.

Wie muss ich das verstehen?

Wer in den 90er Jahren sein Vermögen verdoppeln wollte, der konnte dieses Ziel in rund zwölf Jahren verwirklichen, heute bei den historisch niedrigen Zinsen sieht das anders aus. Wer also möchte, dass sich sein gespartes Geld vermehrt, muss dabei zwangsläufig etwas überlegen. Es geht vor allem darum, Alternativen zu lange bewährten Formen des Sparens zu finden

Wie lautet dann Ihre Empfehlung?

Es geht für Anleger vor allem um zwei Fragen: Wie viel Risiko muss ich in Kauf nehmen, um meine Anlageziele zu erreichen? Und welche Risiken will ich bei meinem persönlichen Risikoprofil eingehen? Hierbei können Fonds ein wesentlicher Teil der Lösung und Fondssparpläne ein einfacher Einstieg in die Vermögensbildung sein.Viele unserer Anleger sind hier bereit einen kleinen Prozentsatz ihres Vermögens auch in einer höheren und chancenreicheren Risikoklasse anzulegen. Unser hervorragendes Fondsmanagement nimmt unseren Kunden dieses  Vermögensmanagement ab und erwirtschaftet damit auskömmliche Erträge. Meine persönliche Empfehlung: Lassen Sie sich von uns beraten und entscheiden dann, welches Chancen- und Risikobudget Sie in den Aufbau Ihres Vermögens investieren wollen.