13.09.2017: Start in den Beruf

Der erste Arbeitsvertrag ist Grund zur Freude, jedoch sollten Berufseinsteiger auf ein paar Punkte im Alltag achten. Kerstin Raithel, Team Personal der Vereinigte Volksbank eG, erklärt, wie der Einstieg in das Berufsleben gelingt und beantwortet dazu drei Fragen:

Was müssen Berufsstarter im Alltag beachten?

Sobald der erste Arbeitsvertrag in der Tasche ist, fällt vielen Berufsstartern erstmal ein großer Stein vom Herzen. Allerdings hat die „neue Welt“ auch ein paar Spielregeln, an die man sich erst einmal gewöhnen muss: Der richtige Dresscode, das „Siezen“ unter den Kollegen oder die verschiedenen Arbeitszeiten – das alles ist am Anfang gar nicht so leicht. Daher sollten Berufsstarter sich zu Beginn auf das Wesentliche konzentrieren: Die Gesichter und Namen der Kollegen merken, gut zuhören und Geduld haben - schon nach wenigen Wochen wird man mit dem meisten bereits schon vertraut sein.

Was macht die Vereinigte Volksbank eG als Arbeitgeber besonders?

Unser Geschäft ist Herzenssache. Alle ziehen an einem Strang – ganz nach dem Motto: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ Für Berufsstarter bieten wir vielfältige Einstiegsmöglichkeiten: Ob mit einem Praktikum, einer Ausbildung zur Bankkauffrau/-mann oder Finanzassistent/-in, einem Dualen Studium oder einem Traineeprogramm – bei uns findet jeder, was zu ihm passt!

Was erwartet Berufseinsteiger bei der Vereinigten Volksbank eG?

Der Start unserer Auszubildenden beginnt mit zwei Einführungswochen, in der die Auszubildenden alle wichtigen Informationen zur Vereinigten Volksbank eG erhalten.

Dies ist uns sehr wichtig, damit die Auszubildenden optimal auf Ihre Ausbildung, sowie auf ihren ersten Einsatz in den Filialen vorbereitet werden. So lernen sie unsere Vorstände kennen und erhalten von Mitarbeitern unseres Hauses Einblicke zu wichtigen Themengebieten des Bankwesens. Neben allem fachlichen Input ist die Teambildung getreu unserem Genossenschaftlichen Motto ein wichtiger Bestandteil.

Neugierig geworden? Erfahren Sie mehr über die Karrierechancen oder bewerben Sie sich direkt bei uns über die Homepage unter www.diebank.de/karriere !