11.10.2017: Unabhängigkeit im Nullzinsumfeld

Heutzutage sind „Fondssparpläne“ das Erfolgsrezept in Sachen Finanzen. Mit ihnen lässt sich Vermögen zeitgemäß aufbauen und somit lohnt sich Sparen auch heute noch. Kurzgesagt – Fondssparpläne bringen viele Vorteile mit sich. Welche dies genau sind, erklärt Filialdirektor Hans-Peter Marterer anhand der folgenden drei Fragen:

Was genau sind Fondssparpläne?

Mit einem Fondssparplan können Sie sich ein kleines Polster an Sparguthaben aufbauen - ob für sich selbst, um einen lang ersehnten Wunsch zu erfüllen, für Ihre Nachkommen oder für die Zukunftsvorsorge. Langfristig finanzielle Ziele zu erreichen geht mit einem Fondssparplan meist schneller als mit einer traditionellen Sparform. Warum? Die Fondsmanager legen die angesparten Gelder an den Kapitalmärkten an – mit den Chancen auf höhere Erträge. Als Sparer bleiben Sie gleichzeitig flexibel, denn Ihre Sparraten können Sie jederzeit ändern oder auch einmal aussetzen.

Welche Vorteile haben Fondssparpläne?

Das Sparen mit Fonds bietet so einige Vorteile, denn sie legen Ihr Geld in Wertpapiere an und profitieren von den Chancen an den Kapitalmärkten. Gleichzeitig wird das angelegte Geld über eine Vielzahl verschiedener Wertpapiere gestreut. Dadurch können Verlustrisiken gemindert werden. Des Weiteren sind Fondssparpläne ganz flexibel – ob Sie mit einem kleineren Ansparbetrag beginnen, dann zu größeren Sparraten übergehen, eine Pause einlegen oder auch mal Fondsanteile wiederverkaufen.

Fondssparpläne haben also viele „Talente“. Passend zur Sparwoche ist die Anlage eines solchen Fondssparplan also sinnvoll, oder?

Genau – gezielt für die Sparwoche möchten wir über die Fondssparpläne und die Art dieses Sparens informieren. Natürlich können auch Eltern, Großeltern oder Paten für Ihre Kinder hiermit einen finanziellen Grundstock aufbauen. Sparer können mit kleinen Beträgen schon ab 25 Euro einsteigen - die Marktentwicklung verfolgt der Fondsmanager und schichtet bei Bedarf in einen anderen Fonds um.

Interesse geweckt? Kommen Sie doch einfach die nächsten Tage in unserem Weltsparmonat Oktober vorbei und lassen Sie sich beraten. Es lohnt sich!