Vielseitige Förderung durch das VR-GewinnSparen

Jedes VR-Gewinnspar-Los hilft Vereinen und Institutionen in der Region

Scheckübergabe Region Schönbuch
Strahlende Gesichter bei der symbolischen Scheckübergabe

In der Hauptstelle Schönaich der Vereinigten Volksbank eG trafen sich in diesen Tagen die Spendenempfänger der 1. Kuratoriumssitzung 2019 der Region Schönbuch. Der symbolische Spendenscheck in Höhe von 23.780 Euro verteilte sich auf 12 Vereine und gemeinnützige Institutionen der Region und sorgte für rundum zufriedene Gesichter.

Über die jeweiligen Teilbeträge hat das Kuratorium der Volksbank-Stiftung bereits im Mai 2019 entschieden. Die Filialdirektoren Steffen Koch und Andreas Schmid übergaben den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter von 12 Vereinen und gemeinnützigen Institutionen und stellten dabei die Idee des VR-Gewinnsparens in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Dabei betonten Sie: „Das VR-GewinnSparen sehen wir als eine überaus zeitgemäße und moderne Interpretation der genossenschaftlichen Idee an. Unserer Volksbank ist es wichtig, den Spargedanken weiterhin zu fördern und auch dafür zu sorgen, dass moderne Formen der Geldanlage – wie es auch beim VR-Gewinnsparen möglich ist – Berücksichtigung finden.“

Angeschafft wurden mit den Förderbeträgen eine Unterwasserkamera zum Einsatz beim Schwimmtraining, ein Außenspielgerät für einen Kindergarten, Sportgeräte, Sportkleidung und vieles mehr. Außerdem wurde in einem Vereinsheim die Heizung erneuert, die Außen-anlage einer Kirche wurde neu gestaltet, der Zaun eines Reitplatzes wurde neu gebaut und es wurde von einem Verein Porzellangeschirr zur Vermeidung von Plastikmüll angeschafft.

Betont wurde bei der symbolischen Scheckübergabe u.a., dass mit jedem neu gekauften VR-Gewinnsparlos gleichzeitig der jährliche Betrag zunimmt, den die Vereinigte Volksbank eG zur Förderung der vielen gemeinnützigen Projekte in unserer Region ausschütten kann.

Folgende Vereine und soziale Einrichtungen erhielten für ihr Projekt eine Förderung: Ev. Kirchengemeinde Breitenstein-Neuweiler, Kindertagesstätte Wurzelkindergarten Steinenbronn, Musikverein Stadtkapelle Waldenbuch 1888 e.V., Ortsbücherei der Gemeinde Weil im Schönbuch, Reitverein Waldenbuch-Hasenhof e.V., Ski- und Snowboardschule Schönbuch, Stadtbücherei Waldenbuch, TSV Schönaich 1905 e.V., TSV Waldenbuch 1891 e.V., Vereinsring Steinenbronn, Weihnachtsbaumteam und Förderverein Schulhaus Glashütte 2011 e.V. und Karate DOJO Schönaich e.V..