„Wir für eine saubere Heimat“

Sozialprojekt 2020 der Vereinigte Volksbank eG

Ganz nach dem Motto „Wir für eine saubere Heimat“ haben sich die Auszubildenden der Vereinigte Volksbank eG kürzlich am Böblinger See versammelt, um diesen von Müll zu befreien.

"Wir für eine saubere Heimat"
v.l.n.r.: Daniel Spät, Michael Gärtner, Andre Simao, Juliette Wiechmann, Alia Jacknau, Desiree Göller und Davide Gozza (Auszubildende im 2. Lehrjahr der Vereinigte Volksbank eG)

Die Idee hierfür hatten sich die Auszubildenden im Rahmen eines Sozialprojektes überlegt. Aufgrund von Corona entschieden sich die Auszubildenden für ein Projekt an der frischen Luft. Besonders wichtig war Ihnen dabei das Thema „Umweltschutz der Region.“
Nach gründlicher Planung und Diskussion konnten sie dann mit Unterstützung der Stadt Böblingen mit der Reinigung beginnen. Unterstützt wurden sie dabei von einem Mitarbeiter der Stadtreinigung, Randlj Alen, welcher ihnen Handschuhe, Müllzangen und Mülltüten zur Verfügung stellte.
Nach kurzer Einweisung wurden die Auszubildenden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe war für den Oberen See verantwortlich, die andere für den Unteren See. Die Gruppe am Unteren See hatte nicht nur zur Aufgabe den Müll aufzusammeln und die Mülleimer zu leeren, sondern ebenso das Rechen und Aufsammeln des Laubes.
Erstaunt waren die Auszubildenden der Volksbank besonders über die Menge an Müll, die sich nach nur einem Tag sowohl in als auch um die Mülleimer herum befand. Randlj Alen erklärte, dass pro Woche allein durch die Reinigung der Böblinger Innenstadt elf Tonnen Müll zusammenkommen. Auffallend war, dass oftmals geschlossene Mülltüten, welche offensichtlich aus privaten Haushalten stammten, neben den vollen Mülleimern standen.

Übervoller Mülleimer am Böblinger See

So sollte es in der Stadt eigentlich nicht aussehen….

Andererseits befand sich auf den Spielplätzen rund um den See erstaunlich wenig Müll und anderer Abfall. Randlj Alen war die Reinigung und Sauberhaltung der Spielplätze besonders wichtig, was sich auch deutlich erkennen ließ.  Eine Dame, die zusammen mit ihrem Enkel den Spielplatz am Oberen See besuchte, wurde auf die Müllsammelaktion aufmerksam und erklärte, dass sie jeden Montag beobachte wie die Mülleimer von Mitarbeitern der Stadtreinigung geleert werden. Viele Bürger und Bürgerinnen wüssten jedoch nicht, wie viel Arbeit und Zeit dahinterstecke.
Nach anstrengenden zwei Stunden und ca. 40 geleerten Mülleimern konnten sich die Auszubildenden über einen müllfreien See und ein gelungenes Sozialprojekt freuen.
Mit einem guten Gefühl und neu gewonnenem Respekt für die Arbeit von Randlj Alen und seinen Mitarbeitern konnten die Auszubildenden der Vereinigte Volksbank eG in das zweite Ausbildungsjahr starten.
Auch das Bewusstsein für das hohe Müllaufkommen und die richtige Müllentsorgung wurde deutlich gestärkt, so sollte sich doch jeder Bürger Gedanken zu seinem Konsum und Verbrauch von Verpackungsmüll machen.
Einhellige Feststellung aller Azubis dazu: „Wir möchten uns nicht ausmalen, wie die Stadt Böblingen ohne Menschen wie Randlj Alen, die sich täglich, ohne Ausnahme von Sonn- und Feiertagen, für eine saubere Stadt einsetzen, aussehen würde“.