40 Jahre für die Menschen in der Region

Vorstandsvorsitzender Wolfgang Klotz feierte am 15. August 2015 Jubiläum - 40 Jahre Volksbank

Wolfgang Klotz

Schwäbischer Fleiß und sein Credo „Für die Menschen in der Region“ prägen den Arbeits- und Führungsstil des Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Klotz nun schon seit 40 Jahren bei der Vereinigten Volksbank. Bis heute wirkt er in und ausserhalb seiner Bank mit Leidenschaft für die genossenschaftliche Idee.

Als der 16jährige Wolfgang Klotz sich im Jahr 1975 um einen Ausbildungsplatz bei der damaligen Volksbank Sindelfingen beworben hatte, war die Dimension der vor ihm liegenden Karriere noch keinesfalls absehbar. Dass er schon wenig später im Unternehmen „Volksbank“ seine wahre Leidenschaft finden würde, genauso wenig.

Schnell erkannten die damaligen Bankleiter sein Talent und seine bis heute ausgeprägten analytischen Fähigkeiten, die ihn bald für seine kommenden Aufgaben empfehlen sollten. Auf der Karriereleiter ging es dann steil bergauf: Vorstandsassistenz, Bereichsleiter Vorstandssekretariat, Betriebswirtschaft und Organisation. Nach der, übrigens auch von Wolfgang Klotz begleiteten Verschmelzung der Volksbanken in Böblingen und Sindelfingen zur Volksbank AG im Kreis Böblingen, war Klotz Leiter der gesamten Organisation der neuen Bank.

Zum Januar 1996 wurde Klotz zum stellvertretenden Vorstandsmitglied der Bank ernannt, am 1. Januar 1999 zum ordentlichen Vorstandsmitglied. 2001 übernahm er den stellvertretenden Vorsitz im Vorstand.

Im Alter von 44 Jahren wurde Wolfgang Klotz vom Aufsichtsrat der Bank zum Vorstandsvorsitzenden ernannt.

Neben seinen vielfältigen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender der Bank ist Klotz in vielen Gremien der genossenschaftlichen Finanzgruppe vertreten und trägt mit seinem Engagement zur Erfolgsgeschichte der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland bei.

Privat ist Wolfgang Klotz ebenfalls gerne kreativ: Musik spielen und hören, Motorradfahren, Kochen, Handwerklich arbeiten …. Das sind nur einige der Hobbies, die Wolfgang Klotz in der wenigen Freizeit gerne angeht.

Wolfgang Klotz ist glücklich mit seiner Frau Birgit verheiratet und hat mit ihr zwei erwachsene Kinder.