Unternehmensplanspiel Junior Manager Contest 2020

Beitrag vom: 21.12.2020

Im November diesen Jahres durften wir Azubis aus dem 1. Lehrjahr am Unternehmensplanspiel der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald GmbH teilnehmen.

In diesem Unternehmensplanspiel bildet man ein Team aus 4-5 Mitgliedern und führt ein fiktives Unternehmen, indem man mit Strategien eigenständig Entscheidungen für die Bereiche Entwicklung, Produktion, Personal, Marketing und Vertrieb trifft. Die besten 3 Unternehmen kommen dann ins Finale im Dezember, in dem das Gewinner Team iPads gewinnt.

Unser Team bestand aus 5 Azubis. Insgesamt gab es 9 Teams, wir nannten unser Team ,,die VVeG Crew‘‘, wobei ich die Teamleitung übernahm. Das Spiel hatte 5 Perioden, sprich 5 Spieljahre. Die 1. Periode war schon gegeben, als jedes Unternehmen noch auf dem selben Niveau war.

Gemeinsam mussten wir uns im Voraus gut vorbereiten und für die 2. Periode des Spiels Entscheidungen treffen. Um eine gute Strategie zu finden, mussten wir viel rechnen. Es gab viele Faktoren, die man beachten musste. Wir waren sehr motiviert und zielstrebig. Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona hat das Ganze online stattgefunden.

Für die weiteren Perioden hatten wir unterschiedliche Fälle und Wirtschaftsprognosen, die unseren Markt beeinflusst haben. Um weitere Entscheidungen für die nächsten Perioden zu treffen, hatten wir nur 20 Minuten Zeit. Das hat sehr viel Konzentration erfordert.

In den Perioden 3 und 4 belegten wir den 1. Platz. Unsere Chancen und Strategien waren sehr gut. Wir hatten ein ziemlich gutes Gefühl dabei.

Nur leider erreichten wir in der finalen Runde nur den 5. Platz und schafften es nicht ins Finale. Der Grund dafür war, dass wir im letzten Spieljahr zu viel in Werbung und Vertrieb investiert haben und zu viel Lagerbestand hatten.

Durch das Planspiel konnten wir viel lernen und gute betriebswirtschaftliche Erfahrungen sammeln. Zudem hatten wir sehr viel Spaß und würden solch eine Teilnahme am Planspiel auf jeden Fall weiterempfehlen.

                                                                                                                       Merve Coskun