Sagen Sie uns das, was Sie im Blick auf uns bewegt.
Lob & Kritik
Fragen und Anregungen
Ihr Feedback ist uns wichtig
Nein, wir sind nicht immer perfekt, aber wir wollen Ihnen als Kunde exzellente Qualität bieten. Geben Sie uns daher bitte die Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen.
Sofern Sie eine Beschwerde oder Anregung haben, würden wir uns freuen, wenn Sie sich an unser zentrales Beschwerdemanagement wenden.
Unsere Mitarbeiter kümmern sich gerne um Ihr Anliegen, denn Ihre Zufriedenheit als Kunde hat für uns oberste Priorität.
Unser Serviceversprechen
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir Ihre Anfrage so zügig wie möglich, spätestens aber innerhalb von 15 Arbeitstagen beantworten.
Information über unser Beschwerdemanagement / Stand: 06.03.2025
1. Einführung - unsere Philosophie
Wir haben den Anspruch, unsere Kunden stets mit bedarfsgerechten Produkten und Dienstleistungen zu versorgen.
Gelegentlich kann es dabei vorkommen, dass wir Ihre Erwartungen nicht zur vollständigen Zufriedenheit erfüllen. Bitte sprechen Sie uns dann an. Wir nehmen jede Anregung und Kritik ernst und sehen Beschwerden stets auch als Chance, unseren Service bzw. unsere Dienstleistungen zu verbessern und somit noch gezielter auf Ihre Belange einzugehen.
Die vorliegende Information richtet sich an Sie als unseren (potentiellen) Kunden und soll Ihnen Antworten auf folgende Fragestellungen geben:
• Wo und wie können Sie sich beschweren?
• Wie läuft das Beschwerdeverfahren ab?
Ferner informieren wir Sie über unsere Datenschutzhinweise und Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung.
2. Wo und wie können Sie sich beschweren?

- Iliana Karagiozidou
- Beschwerdemanagement
- 07121 314-2208
- Schreiben Sie mir

- Diana Teuscher
- Beschwerdemanagement
- 07031 864-2204
- Schreiben Sie mir
Ihre Beschwerde können Sie elektronisch, schriftlich oder mündlich unter den oben genannten Kontaktdaten an uns richten.
Um Ihre Beschwerde bearbeiten zu können, benötigen wir folgende Angaben von Ihnen:
• Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggfs. E-Mail-Adresse, ggfs. Kontonummer)
• Beschreibung des Sachverhalts
• Angabe, was Sie mit Ihrer Beschwerde erreichen möchten sowie eine
• Kopie von den Unterlagen zu Ihrem Anliegen (sofern vorhanden)
3. Ablauf des Beschwerdeverfahrens
Nach Eingang der Beschwerde erhalten Sie grundsätzlich eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde umgehend abschließend bearbeitet werden, erhalten Sie bereits an dieser Stelle eine Antwort und die Eingangsbestätigung entfällt.
Wir versuchen stets, Ihre Beschwerde so zügig wie möglich zu beantworten. Die konkrete Dauer der individuellen Bearbeitung einer Beschwerde hängt insbesondere von ihrer Komplexität oder der Notwendigkeit der Einbeziehung Dritter wie beispielsweise unseren externen Dienstleistern ab. Grundsätzlich streben wir eine Beantwortung spätestens innerhalb von 15 Arbeitstagen an.
Sollte dies nicht möglich sein, werden wir Sie hierüber sowie über den Grund der Verzögerung im Rahmen einer Zwischennachricht informieren. Zugleich teilen wir Ihnen mit, wann die Bearbeitung Ihrer Beschwerde voraussichtlich abgeschlossen sein wird.
Nach Abschluss der Beschwerde erhalten Sie zeitnah eine umfassende Antwort auf Ihre Beschwerde.
4. Hinweise zum Datenschutz
Informationen nach den Artikeln 13, 14 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte finden Sie hier auf unserer Internetseite.
5. Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung
Informationen über die Möglichkeiten zur außergerichtlichen Streitschlichtung können Sie hier über unsere Internetseite erhalten.