Die Corona-Krise hat die Welt fest im Griff und auch für uns als Bank ändern sich einige Dinge.
Der normale Bankbetrieb wie wir ihn kennen, ist momentan nicht mehr möglich. Zwar haben viele Kunden nun situationsbedingte Anliegen, wie z.B. der Aussetzung eines Dauerauftrags oder Unterstützung für ihr Unternehmen, welches unter Umständen den Geschäftsbetrieb gänzlich einstellen musste, dennoch haben auch wir Vorschriften, an die wir uns halten wollen. Gleichzeitig wollen wir aber immer noch einen Top-Service für unsere Kunden anbieten und haben unsere Serviceschalter ein wenig umgebaut um unsere Kunden und Mitarbeiter zu schützen. Parallel zum Kundenservice gibt es unser Smart Banking Center, die „Telefon-Filiale“, bei der unsere Kunden rund um die Uhr anrufen und fast alle Bankgeschäfte auch telefonisch abwickeln können. Die Beratungstermine finden immer noch statt, allerdings nur telefonisch.
Wir Azubis haben uns an die Umstände gewöhnt und helfen aus wo wir können. Da auch kleinere Filialen, welche über nicht ausreichend Möglichkeiten zur Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen verfügen, für diese Zeit schließen müssen werden wir Azubis auch kurzfristig an anderen Standorten untergebracht um die Kollegen vor Ort tatkräftig zu unterstützen. Die Berufsschule ist allerdings momentan geschlossen und somit haben wir stattdessen einen normalen Arbeitsblock mit der Ausnahme, dass wir Mittwochs und Freitags frei kriegen, um zu lernen. Die Lehrer sind hierbei auch immer erreichbar und helfen, wo Hilfe benötigt wird.
Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, zusammenzuhalten und an einem Strang zu ziehen, um diese Krise gemeinsam durchzustehen. Uns als Bank ist es wichtig auch in diesen Zeiten für unsere Kunden da zu sein und ihnen in Sachen Finanzen Rückhalt zu geben.
Marie Habisreitinger