Berlin, Berlin, ich fliege nach Berlin!
Wie ein Geschäftsmann fühlte ich mich an diesem Tag. Wie sollte ich mich denn sonst fühlen um 6:30 Uhr auf der Rollbahn am Stuttgarter Flughafen mit unserem Firmenlogo auf meinem Polo-Shirt.
Die Reise ging zum next Casting in Berlin für die Wahl der next-Botschafter 2020.
Was ist denn überhaupt 'next' und was macht ein next-Botschafter?
Mit rund 9.000 Azubis gehören die Volksbanken Raiffeisenbanken zu den größten Ausbildern im Finanzbereich. 'Next' die Ausbildungskampagne der Volksbanken Raiffeisenbanken verbindet alle Auszubildenden zu einer großen Gemeinschaft. Jährlich werden fünf Botschafter gewählt, die diese Azubis bundesweit vertreten. Gleichzeitig werden sie das Gesicht der Ausbildungskampagne und gewinnen dadurch deutschlandweit große Bekanntheit. Sie erzählen euch (neben den anderen Azubi-Bloggern), was die Ausbildung bei den Volksbanken Raiffeisenbanken so besonders macht und geben euch Einblicke in Ihren Ausbildungsalltag und nehmen euch mit auf Events.
Eine geniale Gelegenheit, viele neue Kontakte zu knüpfen, über die Bank der Zukunft mitzubestimmen und diese mitzugestalten.
Etwas bewegen? Große Verantwortung übernehmen? Und das schon im 2. Lehrjahr? Ja! - Das will ich! Mit diesen Gedanken habe ich mich im Frühjahr 2019 als next-Botschafter beworben. Und siehe da, ich habe es geschafft! Nachdem ich meine Online-Bewerbung abgeschickt hatte und in der engeren Auswahl ein Bewerbungsvideo drehen musste, befand ich mich unter den letzten 15 Kandidaten, die nach Berlin zum Casting eingeladen wurden. Es war eine unglaublich spannende Zeit mit viel Spaß und Motivation seitens unserer Bank und meinen Arbeitskollegen.
In Berlin angekommen, traf ich im Hotel 14 weitere Azubis aus ganz Deutschland. Nachdem wir uns kennengelernt haben, ging am nächsten Tag das Casting los. Mitten in Berlin Kreuzberg hatten wir verschiedene Aufgaben, um die Jury zu überzeugen. Unter anderem wurde jeder von uns live interviewt. Am Anfang waren alle ein wenig angespannt. Aber die next-Leute waren super cool drauf und haben es geschafft, uns aufzulockern. Nicht nur für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, sondern vor allem für die stimmungsvolle Unterhaltung. Fotoshootings und Instagram-Storys sorgten für eine tolle Atmosphäre. Abschließend besuchte ich vor dem Rückflug nach Stuttgart natürlich auch den deutschen Bundestag und das Brandenburger Tor.
Die Tatsache, dass ich schon während der Ausbildung auf Geschäftsreisen gehen kann und etwas bewegen kann fasziniert mich. Noch mehr fasziniert mich die Tatsache, dass ich meine Bank in Berlin vertreten durfte - ein unbeschreibliches Gefühl!
Bewirb dich jetzt und werde Teil dieser großen Gemeinschaft.
#wirsindnext #werdemehralsbanker
Mert Yilmaz