Online-Semester

Beitrag vom: 25.08.2021

Während meiner Ausbildung als Finanzassistentin wurde ich im zweiten Ausbildungsjahr zu einem persönlichen Gespräch mit der Personalabteilung eingeladen. Mit einem Angebot zum dualen Studium habe ich zunächst nicht gerechnet. Ich war sprachlos und glücklich. 😊                                  

Dilan Özkan

Ich hatte plötzlich sehr viele Fragen im Kopf: Vollzeitstudium oder doch lieber berufsbegleitend? Welchen Studiengang studiere ich? Für welchen Bereiche interessiere ich mich? Wo ist die Fakultät? Weitere drei Jahre ohne Vollverdienst? Muss ich sehr viel lernen? Habe ich noch Freizeit? Also habe ich mich am Studieninfotag der DHBW Stuttgart angemeldet und meine Fragen direkt an die Studierenden, den Dozenten und an die Vereinigte Volksbanken eG gestellt. Nach weiteren Webrecherchen war es mir nun klar, was ich studieren möchte.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung hatte ich noch zwei Monate bis mein Studium begann. In der Zwischenzeit hat mir die VVen eG die Möglichkeit gegeben im Personal aktiv mitzuwirken und die neuen Azubis zu begleiten.

Im Wintersemester, Oktober 2020, habe ich dann mit dem Studium in der Richtung BWL - Digital Business Management begonnen. Ich komme jetzt ins dritte Semester. Seit einem Jahr lerne ich von zu Hause aus und lege die Vorlesungen virtuell ab. Trotz, dass wir unsere Kommilitonen noch nie getroffen haben und noch nicht einmal an der DHBW waren, hat es online besser funktioniert, als zunächst gedacht. Da jeder mit denselben Fragen und Herausforderungen zu kämpfen hatte, haben wir uns als Kurs gut zusammen gefunden und uns gegenseitig unterstützt. In den Vorlesungen besteht Kamerapflicht, was einige Vorteile mit sich bringt. Es hilft dabei, sich die Gesichter anderer zu merken und aktiver, aufmerksamer und konzentrierter mitzumachen.

In der ersten Prüfungsphase kam bei allen Studierenden die Angst hoch. Die Prüfungen mussten online mit einer Live-Überwachung gehalten werden. Es durfte sich im Raum keine weitere Person befinden, was sonst als Täuschungsversuch gesehen wurde und in der Klausur als „durchgefallen“ galt. Die Vorteile der Online-Prüfungen waren jedoch, dass alle Materialien wie Zusammenfassung, Bücher, Skripte der Dozenten sowie Webrecherchen erlaubt waren. Demnach waren die Klausuren nicht wie üblich machbar sondern nur nach Aufgaben-Verständnis aufgestellt. Der Schwierigkeitsgrad wurde erhöht und man hatte in der kurzen Zeit nicht wirklich die Zeit in die Materialien zu blicken.

Für die Vorbereitung auf die Prüfungen haben wir mit dem gesamten Kurs Lernmeetings gehalten. Wie in der Schule bekannt können gewisse Studierende besser erklären, als manche Lehrer und Dozenten ;) Nach ein paar Vorlesungen wurde klar, wer in welchem Bereich mehr Erfahrungen hat. Daher hatten wir je nach Schwerpunkt, kleinere Lerngruppen gebildet.

Meine Tipps für alle Auszubildenden und Studierenden, die ihren Weg bestmöglich bewältigen möchten:

 

- Sprecht euch oft mit anderen Azubis oder Studenten ab.

- Baut euch ein Netzwerk auf und nehmt an diversen Kursen teil, die euch seitens der Berufsschule oder Hochschule angeboten werden.

- Gestaltet eure Freizeit aktiv, damit das Lernen noch Spaß macht.

- Beginnt frühzeitig zu lernen.

- Erstellt euch ToDo-Listen und definiert eure Tages- und Wochenziele.

- Entwickelt eine Routine - was nämlich zur Gewohnheit wird, führt dann zum Erfolg.

- Plant die Arbeitsphasen und Lernstoffe gut ein.

- Legt euch bestimmte Zeitpunkte fest, wann Feierabend ist, wann mit dem nächsten Fach gelernt wird, und und und….

- Gebt die sozialen Kontakte nicht auf und schafft euch einen Ausgleich neben dem Studium.

- Vergesst euren Sport nicht & seid aktiv!

- Steckt eure Kraft zu 100 % ein, diese Zeit investierst du für DICH - eine bessere Investition gibt es nicht!

Meine größte Freude war es nach der Prüfungsphase wieder in die Bank zu gehen, mich morgens zu richten und gemeinsam mit Kollegen zu arbeiten. Natürlich müssen die Hygienemaßnahmen eingehalten werden und abgesprochen werden, wie viele in der Abteilung sein dürfen.

In meinem zweiten Semester habe ich meine erste umfangreiche Projektarbeit geschrieben. Erneut wurden mir die Mehrwerte von einem Dualen Studium bei der Vereinigte Volksbanken eG, klar. Ich bekam von den Beratern, über die internen Abteilungen bis hin zum Vorstand die Zeit, Aufmerksamkeit und die Unterstützung meine Projektarbeit erfolgreich zu schreiben. Diverse Interviews, Umfragen und Fragebögen wurden erstellt. Die Unterstützung meines Praxispartners hat mir geholfen ebenfalls auch diese Hürde erfolgreich zu meistern.

So viel zum Online-Semester während der Pandemie bei der Vereinigte Volksbanken eG. Bei Fragen könnt ihr mir gerne schreiben. - Ich helfe gerne weiter.

                                                                                                                         Dilan Özkan