Wir haben am 1. August 2020 die Ausbildung zum Finanzassistenten bei der Vereinigten Volksbank begonnen.
Für einen gelungenen Start in die Ausbildung benötigt man natürlich entsprechende Vorkenntnisse. Diese konnten wir in den zwei Einführungswochen, den Next Step Wochen, sammeln. Wir wurden sehr gut und ausführlich auf unseren Berufsalltag vorbereitet, so dass wir nun Bescheid wissen über das, was uns nach den Next Step Tagen erwartet. Dadurch wurde unsere Angst alleine in die Filialen verteilt zu werden viel kleiner.
In den ersten Tagen war die Aufregung natürlich groß, da kam uns die unkonventionelle Vorstellungsrunde durch das Erraten von Babyfotos ganz gelegen und hat uns alle ein wenig aufgelockert. Außerdem durften wir uns darauf freuen, bereits am ersten Tag zwei unserer drei Vorstände kennenzulernen, Herr Klotz und Herr Niethammer. Die beiden haben uns herzlich Willkommen geheißen und anschließend all unsere Fragen beantwortet und uns verdeutlicht welche Werte die Volksbank vertritt.
Wir wurden jeden Tag rundum verpflegt, mal gab es Pizza, ein anderes Mal ging es zusammen ins Restaurant. Auch das Programm war sehr abwechslungsreich, so dass wir an einigen Tagen intensiv geschult wurden und an anderen Tagen eher das Teambuilding im Mittelpunkt stand. Um uns untereinander noch besser kennenzulernen und uns als Team zu stärken waren wir an einem Tag im Schönbuch gemeinsam Golfen. Nach einer Stärkung im Biergarten der Weiler Hütte durften wir am Nachmittag unser Glück versuchen. Das hat uns großen Spaß gemacht und bei vielen erstaunlich gut funktioniert. Ein weiteres Highlight war das Treffen mit unseren Azubi Paten, welche wir bei einem gemeinsamen Frühstück kennenlernen durften. Jeder von uns hat zwei Paten, die uns bei Fragen immer zur Verfügung stehen und uns unterstützen, worüber wir sehr froh sind. Somit war auch der erste Anruf in unserer Filiale gemeinsam gleich viel einfacher.
Mit den Tagen haben wir viele Mitarbeiter der VVeG kennengelernt und wissen nun, wer unsere Ansprechpartner bei verschiedenen Themen sind und dass wir uns jederzeit bei ihnen melden können. Uns wurden die Themen der Ausbildung erläutert und auch andere wichtige Informationen wurden mit uns ausführlich besprochen, wie zum Beispiel die Bedeutung unseres Omnikanalbildes oder auch die Einführung in das von uns verwendete Computerprogramm Lotus Notes. Auch Seminare zum Umgang mit Kunden und Kollegen sowie zur richtigen Kundenberatung standen auf dem Programm.
Als der Azubiblog angesprochen wurde, wussten wir beide direkt, das ist etwas für uns. Es ist toll, während der Ausbildung die Chance zu haben sich aktiv einbringen zu können. Dabei gibt es noch viele weitere Möglichkeiten kreativ zu werden, zum Beispiel die deutschlandweite Ausbildungsinitiative Next, welche uns ermöglicht, mit Auszubildenden der Volksbanken in ganz Deutschland vernetzt zu sein.
Um die Next Step Wochen entsprechend ausklingen zu lassen waren wir am letzten Tage alle gemeinsam Bowlen, wir merkten dabei, dass wir nun schon ein richtiges Team sind und wie wichtig es ist ein gutes Miteinander zu haben. Ganz nach dem Motto „Was Einer nicht schafft, das schaffen Viele“. Abschließend möchten wir uns vielmals für die Next Step Wochen bedanken, wir hatten ein stets spannendes und interessantes Programm bei welchem wir viel Spaß hatten und uns sehr wohl gefühlt haben.
Wir fühlen uns nun sehr gut auf unsere Ausbildung vorbereitet und freuen uns darauf anschließend in unseren Filialen starten zu können.
Berfin Ciloglu und Selin Cikmaz