Unser SmartBankingCenter

Beitrag vom: 04.06.2020

Heute schon mit deiner Bank gechattet? Die meisten von euch würden bestimmt sagen: Waaas? Chatten mit der Bank? Seit wann? Ich wusste gar nicht, dass es das gibt!

Heute stehen die Zeichen ganz im Sinne des SBC oder SmartBankingCenter der Vereinigten Volksbank eG 😉.

Viele von euch kennen bestimmt das Erlebnis, dass etwas das ihr gerade benutzt nicht funktioniert. Was macht man da? Man greift zum Handy und ruft die Servicehotline an. „Hoffentlich muss ich jetzt nicht lange warten…“. Dieser Satz ist mir beim Klang der Aufzugsmusik, die im Hintergrund spielt, schon oft durch den Kopf gegangen. Denn von Schnelligkeit oder gar Höflichkeit, sind die meisten Servicehotlines weit entfernt. Wieso stellt also gerade unsere Servicehotline eine Ausnahme dar?

Tja, ganz einfach! Denn es ist eine der ersten Servicehotlines Deutschlands, die kein Callcenter ist, sondern eine eigene Filiale in der ihr (fast) alles abwickeln könnt, was sonst eigentlich nur in eurer Volksbank Filiale vor Ort möglich ist. Das besondere am SBC liegt im Detail. Denn alle Menschen, die dort arbeiten kommen nicht etwa von einer fremden Firma, sondern sind Mitarbeiter deiner Vereinigten Volksbank eG.

Die Hauptaufgabe unseres SmartBankingCenter ist das Telefonieren. Ganz klar. Es gliedert sich in zwei verschiedene Arten: Das Inbound- und Outbound-Telefonieren. Inbound bedeutet Annahme eingehender Anrufe. Denn alle Kunden, die bei uns in der Volksbank anrufen, landen erst einmal im SBC. Dort wird ihnen dann sofort geholfen: Manche wünschen Telefon-Banking, d.h. sie erledigen ihre Bankgeschäfte wie z.B. Überweisungen, Daueraufträge oder einfache Kontostandabfragen über das Telefon. Andere möchten mit ihrem Berater in der jeweiligen Geschäftsstelle verbunden werden und wieder andere haben allgemeine Fragen zu unseren Öffnungszeiten, zu Veranstaltungen oder zu Produkten. Bevor du an das Telefon gehst, weißt du aber nicht, was dich erwartet….

Anders sieht das beim Outbound-Telefonieren aus. Das sind Telefonaufträge, die das SBC bearbeitet. Die Mitarbeiter dort rufen die ausgewählten Kunden dann an, um sie im Namen der Berater zum persönlichen Gespräch mit dem jeweils angegebenen Anlass einzuladen. Und seit ein paar Tagen gibt es jetzt unseren Chat 😉 Falls du also mal Fragen zum Thema Bank, Banking etc. hast, kannst du uns gerne anschreiben!

P.S.: Von 8.00 – 18:00 Uhr erreichst du unsere Mitarbeiter, die aus deiner Region kommen! 😊

Genießt das Wetter und vielleicht hören wir uns ja mal am Telefon im SBC!

Dein Pierre

                                                                                                            Pierre Trümper