VIN, das erste Erlebnis für neue Azubis

Beitrag vom 19.09.2022

VIN

Hallo zusammen, wir sind Lorenzo Heel und Benjamin Krak und machen die Ausbildung zum Bankkaufmann im 2. Lehrjahr. Heute berichten wir euch zu unserem Vorab-Info-Nachmittag. Ihr fragt euch was das ist?

Erstes Kennenlernen beim Vorab-Info-Nachmittag (VIN)

Bei unserem Vorab-Info-Nachmittag, kurz auch VIN, laden wir alle unsere neuen Auszubildenden (NewComer) für einen Nachmittag zu uns in die Volksbank ein. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen gibt es auch erste wichtige Informationen für die Startwochen in unserer Bank. Beispielsweise: Wie kleide ich mich angemessen? Mit welchem Verhalten und mit welchen Umgangsformen kann ich in meiner Ausbildung punkten? Wie laufen meine ersten Arbeitstage genau ab und wodurch zeichnet sich die Berufsschule aus? ...

Wir beide hatten als Co-Moderatoren der Veranstaltung das Vertrauen unserer Ausbildungsleiterin einzelne Programmpunkte selbstständig zu planen, vorzubereiten und durchzuführen.

Nach einer freundlichen Begrüßung und Vorstellung, folgte das erste interaktive Kennenlernen, welches wir eigenständig erarbeitet haben. Anschließend haben wir uns den vielen Fragen der NewComer gestellt und einen Einblick in den Aufbau unserer Volksbank gegeben. Mit unseren bisherigen Berufserfahrungen konnten wir unseren neuen Kolleg*innen eine gute Orientierung geben, besonders im Dresscode. Dieses Thema war für alle Newcomer von besonderer Bedeutung.

Patenschaften für unsere NewComer

Weiter ging es mit unseren Patenschaften.Die Paten sind Azubis aus dem Vorlehrjahr. Wir sind enge Ansprechpartner für die NewComer für alle Fragen und Anliegen, welche nicht im Rahmen des VIN besprochen wurden. Sie steht unter dem Stern „von Azubi zu Azubi“. Die Patenschaften haben in unseren Haus eine lange Tradition und helfen einem den

Berufseinstieg einfacher zu machen. Schließlich ist es eine große Veränderung – der Wechsel von der Schule in die Ausbildung.

Gemeinsamer Ausklang beim Pizzaessen :)

Zum Ausklang, gab es bei einem gemütlichem Beisammensein noch Pizza für das neue Lehrjahr und alle weiteren Azubis. Wir haben viel gelacht, konnten mit unseren Paten näher ins Gespräch kommen sowie die Kontaktdaten austauschen.

Die Begleitung der Veranstaltung als Co-Moderatoren hat uns in unserer persönlichen Entwicklung weiter gebracht. Inwiefern? Beispielsweise durch das selbstständige Planen und das Arbeiten mit einer Gruppe - das kann uns auch in unserem Bankenalltag weiterhelfen. Unser persönliches Highlight war es, die Newcomer zu erleben. Da wir uns an unseren eigenen VIN noch gut erinnern können und die Aufregung der Newcomer nachvollziehen konnten.

Wir wünschen allen NewComern einen super Start in die Ausbildung oder das DH-Studium!

Lorenz und Benjamin