Erfolgreiches Kundengeschäft – zwei Prozent Dividende
In seinem Bericht zum abgelaufenen Geschäftsjahr blickte Jörg Niethammer zufrieden zurück. „Wir sehen ein tolles operatives Ergebnis aus einem erfolgreichen Kundengeschäft“, sagte er. Die Kostenseite behielt die Bank trotz Inflation und Investitionen gut im Griff. Wermutstropfen sei lediglich die gestiegene Risikovorsorge. „Es waren also nicht die Rahmenbedingungen, um Rekorde zu erzielen, dafür können wir richtig zufrieden sein“, so Niethammer.
Neben den betriebswirtschaftlichen Ergebnissen berichtete Jörg Niethammer über die Entwicklung der drei wichtigsten strategischen Kennzahlen: Mitarbeiterzufriedenheit, Kundenzufriedenheit und Marktanteile. Die Nähe zu den Kunden in den Regionen steht im Mittelpunkt. Niethammer ergänzt: „Ermöglicht wird dies durch alle unsere Mitarbeitenden in den sechs Niederlassungen, die intensiv mit unseren Kunden in Kontakt stehen, um sie mit guten Beratungsleistungen vom Mehrwert einer regionalen Bank, die Heimat bietet, zu überzeugen.“ Sowohl die Zufriedenheit der Mitarbeitenden als auch der Kunden und Mitglieder steigt seit Beginn der regelmäßigen Umfragen im Jahr 2023 stetig an. Auch bei den Geschäftsabschlüssen mache sich dies bereits bemerkbar. „Auf dieser Grundlage glauben wir auch schwierigeren Zeiten an die Zukunftsfähigkeit unserer Regionen und damit an unser Geschäftsmodell. Nicht zuletzt, weil wir eine tolle Mannschaft haben, die sich mit Leidenschaft und Engagement für unsere Bank einsetzt“, schloss Jörg Niethammer seinen Bericht. Der Verwendung des Gewinns in Form einer vorgeschlagenen Dividende von zwei Prozent stimmten die Vertreter zu.
Dr. Michael Karst, Vorsitzender des regionalen Beirates in Reutlingen, nahm nach den Berichten die Entlastung der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates vor. Die Vertreter waren einstimmig für eine Entlastung. „Vielen Dank für Ihr Vertrauen“, freuten sich beide Vorsitzenden Jörg Niethammer und Jörg Berner über den Zuspruch.