Sicherheit im OnlineBanking

Jetzt Ihren Browser hinterlegen.

Wir haben die Sicherheit beim Login in Ihr OnlineBanking noch weiter ausgebaut.

Ab sofort haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, den Browser Ihres Endgeräts als "vertrauenswürdigen Browser" einzustufen, um noch komfortabler und sicherer Ihr OnlineBanking nutzen zu können.

Ansonsten ist es erforderlich, dass Sie sich bei jedem Login ins OnlineBanking mit Ihrem persönlichen Sicherheitsverfahren ausweisen müssen. 

So hinterlegen Sie Ihren Browser

Um nicht bei jedem Login eine Bestätigung durchführen zu müssen, haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Browser zu vertrauen.

Anmeldung
Beim Login ins OnlineBanking werden Sie gefragt, ob Sie diesem Browser vertrauen möchten. Tun Sie dies, wird ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt, über welches Ihr Gerät und Ihr Browser beim nächsten Login erkannt wird.

Wenn Sie sich stets mit demselben Browser oder denselben Browsern im OnlineBanking anmelden, wird dies automatisch erkannt und eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig.

Fragen & Antworten

Warum gibt es dieses Sicherheitsverfahren?

Wir möchten Ihren Schutz vor Phishing und Betrügern noch weiter erhöhen. Daher ist beim Login in das OnlineBanking über ein fremdes Endgerät einmalig eine TAN-Eingabe erforderlich.

Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im OnlineBanking prüft die Anwendung automatisch, ob es sich um dasselbe Gerät und denselben Browser handelt. Das Verfahren funktioniert dabei ähnlich wie ein Schlüssel: Passt der Schlüssel in das Schlüsselloch, geht die Tür ganz einfach auf.

Auf diese Weise wird es für Betrüger deutlich schwerer, mit möglicherweise gestohlenen Zugangsdaten Schaden in Ihrem OnlineBanking anzurichten.

Was passiert, wenn mein Gerät/Browser unbekannt ist?

Wenn Ihr bisheriger verwendete Browser nicht zweifelsfrei erkannt wurde, müssen Sie beim Login eine TAN eingeben, um den Browser zu bestätigen.

Dies erhöht auch Ihre Sicherheit, falls sich Betrüger z.B. über Phishing Ihre Zugangsdaten aneignen konnten.

Muss ich jetzt bei jedem Login ins OnlineBanking
eine TAN eingeben?

Nein. Wenn Sie sich stets mit demselben Browser oder denselben Browsern im OnlineBanking anmelden, wird dies automatisch erkannt und eine TAN-Eingabe ist nicht notwendig.

Es wird hierbei ein Cookie in Ihrem Browser gesetzt, über welches Ihr Gerät und Ihr Browser beim nächsten Login erkannt wird.

In welchen Fällen ist eine TAN-Eingabe erforderlich?

In folgenden Fällen kann es passieren, dass Sie beim Login in Ihr OnlineBanking zusätzlich eine TAN eingeben müssen:
 

  • Sie verwenden ein neues, bisher unbekanntes Gerät (z.B. neues Notebook oder neuer PC).
  • Sie verwenden einen neuen, bisher unbekannten Browser.
  • Sie haben in Ihrem Browser die automatische Löschung von Cookies nach jeder Sitzung aktiviert.
  • Sie haben in Ihrem Browser die generelle Annahme von Cookies deaktiviert.
  • Sie nutzen einen privaten Surfmodus in Ihrem Browser.
  • Sie nutzen weitere Software, Firewalls oder Browser-Plug-Ins, welche bestimmte Funktionen im Browser blockieren.


Bitte testen Sie im Zweifelsfall einen anderen Browser auf Ihrem Gerät, z.B. Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Selbstverständlich können Sie Ihre gewünschten Einstellungen oder Zusatzprogramme auch weiterhin verwenden. In diesem Fall kann es jedoch vorkommen, dass Sie während des Login-Vorgangs öfters nach einer TAN gefragt werden.

Hinweis:
Die pflichtgemäße TAN-Eingabe alle 90 Tage im Rahmen der gesetzlichen EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) bleibt hiervon unberührt. Sie müssen auch weiterhin alle 90 Tage einmalig eine TAN eingeben.

Hinweise zur Cookie-Behandlung in Ihrem Browser

Sofern Sie in Ihrem Browser eingestellt haben, dass alle Cookies nach jeder Sitzung automatisch gelöscht werden, ist bei jedem Login in Ihr Online-Banking eine TAN-Eingabe erforderlich.

Falls Sie dies nicht möchten, legen Sie in Ihrem Browser eine Ausnahme fest oder deaktivieren Sie diese generelle Regel.

Anleitungen hierfür finden Sie im Internet.