Was Sie jetzt wissen müssen

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit seinem Urteil vom 27. April 2021* entschieden, dass Banken bei Vertrags- bzw. Entgeltänderungen die aktive Zustimmung ihrer Kunden einholen müssen. Wir möchten heute und auch morgen Ihr Partner in der Region sein. Damit uns dies auch weiterhin möglich ist, benötigen wir Ihre aktive Zustimmung zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Sonderbedingungen sowie zu unserem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Wie haben es die Banken vorher gemacht?

Bisher haben wir Sie im Voraus über geplante Änderungen unserer Vertrags- oder Entgeltbedingungen informiert, und zwar zwei Monate, bevor sie wirksam wurden. Nach der sogenannten Zustimmungsfiktion galten diese Änderungen als akzeptiert, wenn Sie nicht innerhalb dieser zwei Monate widersprochen haben. Das ist der Änderungsmechanismus, um den es im BGH-Urteil vom April 2021* geht.

Was ändert sich mit dem BGH-Urteil?

Sie müssen künftig aktiv zustimmen, wenn wir unsere Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte ändern.

Tipp: Unterstützen Sie uns, Papier zu sparen und Ressourcen zu schonen. Beantragen Sie noch heute mit nur wenigen Klicks Ihren Online-Zugang und erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte ganz bequem online, papierlos und nachhaltig. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Wie können Sie Ihre Zustimmung erteilen?

Wir haben es Ihnen so einfach wie möglich gemacht. Ihre Zustimmung können Sie online in wenigen Schritten erteilen. Scannen Sie dazu Ihren QR-Code oder geben Sie hier Ihre Nutzerkennung sowie Ihren Zugangscode ein. Ihre Zugangsdaten haben wir Ihnen bereits in einem persönlichen Anschreiben per Brief oder als Nachricht in Ihr elektronisches Postfach zugestellt - mit dem Betreff "Wir benötigen Ihre aktive Zustimmung".

Ihre Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen und dem Preis- Leistungsverzeichnis

So geht´s

Stimmen Sie jetzt unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und Sonderbedingungen sowie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis zu.

Die AGB, die Sonderbedingungen sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis stellen wir Ihnen im Onlineprozess digital zur Verfügung.

Mit den neuen AGB haben wir unsere Preisstruktur für Kontomodelle und Leistungen bei Giro- und Depotkonten angepasst. Für Sie als Kontoinhaber können damit neue Preise oder ein Kontomodellwechsel verbunden sein. Alle individuellen  Informationen finden Sie im digitalen Zustimmungsprozess.


Noch weitere Fragen zur Zustimmung - hier die FAQ?